Mein Hund ist erst 15 Monate alt. Es ging alles problemlos, ich hatte im Vorgespräch angegeben, dass es sich mal vertreten hatte, da wollten sie nur die Diagnose wissen (leichte Distorsion), Durchfall etc war alles kein Thema für eine Nachfrage.
Beiträge von Martina-IW
-
-
Ich habe gestern über einen Vertreter den Vertrag über die KV befinde HanseMerkur abgeschlossen, heute bekam ich von ihm bereits mitgeteilt, dass der Antrag angenommen wurde und die Unterlagen auf dem Postweg sind. Versicherungsbeginn: 01.07.23
Wenn alles so schnell klappt 😊
Sobald ich den Vertrag habe, geht die Kündigung an die Barmenia raus …
-
Ich habe jetzt auf Rat der TÄ vor einigen Wochen auf Lamm&Reis (Platinum) umgestellt, obwohl wir nicht wissen, ob er Huhn bzw Geflügel sicher nicht verträgt.
Hin und wieder erwischt er was vom Senior (Nierendiät mit Huhn und Geflügel) … aber es passiert eigentlich nichts.
Ist Lamm leichter zu verdauen als Huhn?
Das weiß ich nicht. Die TÄ meinte aber, dass eine sehr große Anzahl an Hunden dich futtersensibel auf Huhn/Geflügel reagieren würden.
Die Hunde sind dann nicht wirklich allergisch, sondern reagieren einfach mit „gestresster“ Verdauung (weicherer Kot, öfter Durchfall, Blähungen).
Er reagiert nicht mit Durchfall, wenn er mal ETWAS Huhn oder Geflügel erwischt- alles in Allem geht es ihm mit dem neuen Futter allerdings besser (oder ich will es mir einfach einbilden).
-
Hm das ist merkwürdig...
Die Leine ist cognac-braun, bestimmt jetzt 3,4 Monate alt und auch im täglichen Gebrauch. Wasser (auch Meerwasser) hat sie schon alles mitgemacht ohne das was passiert ist
Nachgefettet habe ich nie, war anfangs noch etwas "steifer" aber ganz schnell butterweich.
Es ging jetzt wirklich mit der Hitze los....
Oder mein Mann löst mit seinen schwitzigen Händen da was aus😅😂
Dann werde ich wohl erstmal probieren zu entfetten.
....und werde mir vllt doch nochmal eine hübsche Tauleine zulegen als Alternative
Für den Preis einer „Solid Education“ bekommst du auch eine handgenähte Fettleder-Leine mit Edelstahl- oder Messingkarabiner bei vielen Kleinbetrieben (findest du leicht auf Facebook)
-
Vrania :
Mein Hund ist jetzt 15 Monate alt und ich hatte auch Probleme bei ihm mit zu weichem Kot und Durchfall und demzufolge auch Probleme mit den Analdrüsen.
Ich habe jetzt auf Rat der TÄ vor einigen Wochen auf Lamm&Reis (Platinum) umgestellt, obwohl wir nicht wissen, ob er Huhn bzw Geflügel sicher nicht verträgt.
Hin und wieder erwischt er was vom Senior (Nierendiät mit Huhn und Geflügel) … aber es passiert eigentlich nichts.
Was soll ich sagen: Kot wurde besser und ist seit ca. 2 Wochen „traumhaft“ (🤪) und die Analdrüsen sind jetzt absolut problemfrei. Ich hoffe, dass es so bleibt.
-
Also ich hab sicherlich 5-6 Fettleder-Leinen von verschiedenen Herstellern, bzw. handgemachte Leinen aus Fettleder Zuhause. Die gehen vom ersten Tag an mit auf die Wiese bzw Hundeschule und ich hatte noch nie irgendwo Fettrückstände…. Die Leinen gingen durch Gras, Schmodder und sogar Schnee(matsch).
Eine neue Leine von einem Sattler (weiches Leder, aber kein Fettleder) habe ich auch noch … wenn ich die länger durch die Hand ziehe und biege, damit sie noch schneller weich wird, könnte ich mir einbilden, dass die Finger/Hände etwas dunkler sind. Die Leine und das Halsband riechen aber auch noch stark nach Bienenwachs…. und fettig wird trotzdem nichts.
Ach ja … alle Leinen sind schwarz.
-
Ich wechsle (voraussichtlich) auch zur HanseMerkur mit meinem Hund.
Muss tatsächlich die Chip-Nr. des Hundes auf der Rechnung stehen?
Bei der bisherigen KV genügte der Name des Hundes …
-
Ja, absolut. Klar haben die einzelnen Rassevertreter Ähnlichkeiten zueinander, aber natürlich ist eine Rassebeschreibung kein Garantieschein 😉 Man muss schon immer damit rechnet, dass sich Eigenschaften zeigen, die man so nicht erwartet hat und dass bestimmte Eigenschaften stärker ausgeprägt sind als bei Vorgängerhunden der gleichen Rasse usw. Das einer so völlig "aus der Art schlägt" ist aber vor allem im gleichen Kennel ja doch ungewöhnlich 😅
Ja. Er ist definitiv vom Rest-Charakter her zu 100% ein IW aus diesem Kennel … auch optisch.
ABER: das Wort „Impulskontrolle“ war nicht in seinem Vokabular.
Wo andere Welpen erst einmal schauten und überlegten, da war er schon mittendrin ☺️
-
Martina-IW Das ist aber wirklich nicht die Regel bei denen 😂 toi toi toi, weiterhin 😉
Ja … ich weiß 🤣
Ich bin mit der Züchterin befreundet und habe sie schon gefragt, was sie mir denn bitteschön da zusammengemixt hat 😁
Ihre „Welpen“, die sie behalten hat, sind aber auch „zu lebendig“ … vielleicht haben sie alle zu viel mediterranes Blut .
Ich war ja vorgewarnt … hatte meinem Mann ein Bild vom Buben gezeigt; sein Kommentar: Oh je, das wird ein Vollgas-Depp!!!
Aber wir kriegen das hin… mit jetzt knapp 15 Monaten bleibt er liegen, auch wenn andere vor ihm rumkasperln und muss nicht mehr zu allem und jedem hin(springen). Meine Schultern danken es ihm.
Spaßeshalber sagen wir, Thorin ist charakterlich ein Malinois-Galgo-Welpe!
Bei ihm ist eben Erziehung in anderen Bereichen nötig als bei den bisherigen Welpen dieser Rasse.
Deswegen habe ich es geschrieben … kein Welpe ist wie der andere… auch wenn man schon >25 Jahre die gleiche Rasse hat, kann es charakterlich mal einen geben, der anfänglich so gar nicht der Rassebeschreibung entspricht.
-
Von hier käme auch nochmal der Rat, sich mit einem Whippet oder einem Silken Windsprite zu beschäftigen.
Das Gewicht würde passen, die Kerlchen sind normalerweise wirklich nette Familienmitglieder (wenn, wie jeder Hund) gut erzogen.
Aber … ich habe bspw derzeit den 8. Hund derselben Rasse, 4 davon vom selben Züchter und nah miteinander verwandt….
Ruhig, lieb, gelassen … das war bisher immer absolut selbstverständlich- praktisch fast ohne große Erziehung bzgl dieser Eigenschaften waren diese von vornherein vorhanden.
Mein Thorin ist da jetzt eine absolut andere Hausnummer! Ja, er ist definitiv lieb …. Aber Ruhe und Gelassenheit such(t)e ich vergeblich.
Wir arbeiten jetzt seit fast einem Jahr dran … und ja, so langsam wird er zu dem Hund, den ich aufgrund der Rasse und Verwandtschaft erwartet habe. Ich hatte noch nie einen Hund, der so verrückt werden konnte, dass ich ihn im Haus an die Schleppleine nehmen musste… der Bub jetzt war da die Premiere …. und das, obwohl ich sogar schon einen quirligen Galgo-Welpen hatte.
Ausnahmen bestätigen halt die Regel 😀