Zitat
Ich glaube man kann sagen: je länger die Wartezeit, umso weniger ist es ein ECHTER Notfall..
mit ner Magendrehung oder so sitzt man nicht erst noch im Wartezimmer..
Nicht immer … aber sicherlich manchmal absichtlich!
Bspw hatte mein Junghund eine unbekannte Menge Vetmedin und Lanitop gefressen … Schwiegermutter sagte es uns erst nach über 30/45 Minuten 😡🤬.
Wir riefen sofort in unserer Stammpraxis an … Sprechstunde gerade um 19 Uhr vorbei, Ärzte sind aber noch da wegen Behandlungen - wir können noch kommen. Knapp 25 Minuten später waren wir dort und sollten ins Wartezimmer, wo noch ein weiterer Notfall wartete.
Wir saßen auf Kohlen…. die Chefin kam nach ca 5 Minuten aus dem Sprechzimmer, schaute den Chaoten kurz an, kurz Herzfrequenz abgeschätzt und gesagt, zum Erbrechen lassen ist es zu spät. Er würde „gleich“ behandelt.
„Gleich“ bedeutete ca. 60 Minuten Wartezeit, wobei die Chefin und eine andere TÄ zwei-/dreimal in den Wartebereich kamen und „schauten“.
Als wir dann „endlich“ drangekommen sind, waren die doofen Pillen schon über 2 Stunden im Hund…
Uns wurde erklärt, dass der Peak bei den Vetmedin nach ca. 30 Minuten wäre (daher half Erbrechen nicht mehr) … der Puls sich mittlerweile fast auf normalem Niveau befinden würde und wir jetzt heimfahren könnten. Wir sollten den Hund noch kontrollieren… aber in weiteren 3-4 Stunden wäre dann absolut alles überstanden.
Im Endeffekt: die Praxis „überwachte“ die kritische Zeit, während sie uns (direkt neben den Behandlungszimmern) warten ließ, nachdem sie die Situation zuerst kurz abgeklärt hatten.
Es wat unwahrscheinlich, dass die aufgenommenen Tabletten eine lebensbedrohliche Dosierung hatten (der Junghund wog damals um die 55 kg) … und für ein akutes Problem waren die Ärzte nur 5 Meter weg.
Vor ca 6 Jahren waren wir nachts mit Verdacht auf Magendrehung/-Aufgasung eines Hundes in der Tierklinik. Binnen 10 Minuten kam die TÄ zum ersten Check…. ist nicht der Magen… ist „nur“ der Darm (Blähungen) … hat also keinen Akutstatus nötig … und nach 20/30 Minuten kamen wir dann als nächste dran (tatsächlich nur Blähungen/Verstopfung… aber das ist mir zu gefährlich, in solchen Situationen das nicht sofort abzuklären!)