Beiträge von Martina-IW

    dagmarjung:

    Deveys Vater hieß LeeRoy und wurde Zwergi gerufen …. Er war einfach relativ lange relativ klein für seine Rasse. Devey heißt „geliebter Sohn“ …


    Thorin bekam seinen Namen in Erinnerung an „Zwergi“, stammt aus einem M-Wurf und hat eben Munster als Namen in den Papieren.

    Großer schwarzer Hund und „M-o-nster“ …. kommt nicht so gut rüber. Auch wenn sein Name absolut nichts mit den Munster‘s zu tun hat, sondern mit dem alten Königreich Irlands.


    Bonsais, Krümels, Söckchen etc kenne ich zu genüge bei den IWs, wobei ich es eben nicht ganz so offensichtlich mag. Der nächste IW heißt vermutlich „Oberon“, was ja wieder in die selbe Richtung geht.

    Oookay …. Ich gestehe mal die Namen meiner Hunde!


    Irish Wolfhound: Devey … manchmal auch Muckmuck oder Muggimuh gerufen

    Galgo: Almino … auch Amiro, Mirl oder Gaaaalgo gerufen

    nochmal Irish Wolfhound: Thorin (König der Zwerge) … lt Pedigree heißt er Munster … daher wird er manchmal auch als Monsterle betitelt

    Kaltgepresstes Futter hat für mich einen grundsätzlichen Vorteil: es quillt nicht auf.

    (Jedenfalls die meisten Sorten)


    Manche extrudierten Futter nehmen verdreifachen das TroFu-Gewicht beim Quellen…


    Mein 5 Monate alter Junghund würde tgl ca 900 gr YoungStar bekommen… und das dann verdreifachen… im Gewicht und erst Recht im Volumen 😳


    Kaltgepresst nimmt selbstverständlich auch Flüssigkeit auf … entwickelt aber nicht wirklich mehr Volumen.


    Ich persönlich erhoffe mir einfach die Minimierung des Magendrehung-Risikos

    Lagerplatz ist kein Problem- entweder im trockenen Keller oder in einem freien Zimmer.


    MHD der aktuellen Lieferung ist Ende März … also sooo viel würde ich dann doch nicht bevorraten wollen.

    Ich benötige knapp 60 kg/Monat

    Hallo!


    Ich habe eine Frage in die Runde … derzeit wird das Hundefutter ja tlw deutlich im Preis erhöht und soll ja angeblich knapp werden.


    Die neuen Preise müssen wir akzeptieren - es wird ja nichts günstiger, dann muss ich eben auch für die drei Lakritznasen mehr bezahlen.


    ABER: für welchen Zeitraum würdet ihr Vorsorgen? Ich kann nicht jedes Futter verfüttern und bin da bei zwei Hunden etwas gebunden…

    Hallo!

    Hat von euch evtl jemand auch einen Herz-Hund, der nicht mehr „dicht“ ist?


    Bei meinem Hund (jetzt 13,5 Jahre) wurde im Alter von 9 im Ultraschall ein Herzproblem festgestellt, er brauchte aber noch keinerlei medikamentöse Unterstützung.

    Seit jetzt über 2 Jahren bekommt er tgl insgesamt 15 mg Vetmedin und Wassertabletten (mittlerweile höher dosiert, aber wir haben noch Luft nach oben).


    Im November 20 wurde er kastriert, da er einen bösartigen Hodentumor hatte. …


    Vor der Kastration passierte ihm hin und wieder ein Missgeschick… alter Hund und Wassertabletten eben… aber es passierte „selten“.

    Seit wenigen Wochen nach der Kastration pinkelt er mehr und mehr … steht auf uns läßt es laufen bzw schafft es nicht mehr raus. Manchmal bellt er auch kurz 1x … und dann ist es zu spät.

    Da wir die Wassertabletten hochdosieren mussten, wurden die Missgeschicke häufiger … seit ca 1-1,5 Jahren passiert es ihm auch, wenn er sich aufregt … oder ärgert. Es reicht die Vorfreude, dass jemand aus der Familie nach Hause kommt… oder reicht der „Ärger“, nicht mit ins Büro zu dürfen.


    Leider ist es mittlerweile so schlimm, dass wir sogar bei offenen Türen tlw mehr als viermal täglich wischen müssen-obwohl wir ihn beim kleinsten Anzeichen rausschicken.


    Sein Allgemeinzustand ist für sein Alter noch gut - wenn es nicht so heiß sprintet er sogar noch einige Runden auf dem Grundstück, er hustet nicht und hat Appetit.


    Aber bei 4+ mal tgl wischen graut es mir extrem vor dem Herbst mit geschlossen Türen.


    Weiß jemand vielleicht Rat?? Mir tut (neben wir uns selbst) wirklich mein Alterchen leid …. Er bemerkt ja seine Missgeschicke und war bis zum Alter von ca 11 Jahren absolut stubenrein … bevor er ins Haus gepinkelt hätte wäre er eher geplatzt!

    Auch in den Online-Shops der Hersteller ziehen die Futter-Preise derzeit merklich an.


    Das Futter, dass 2 meiner Hunde bekommen, kostet beim Hersteller jetzt nach Preiserhöhung für 30 kg knapp 13 € mehr als im Online-Shop bei Bitiba ...

    Ich hab jetzt auf Vorrat nochmal 30 kg bestellt ... 30 kg reichen ja derzeit gerade mal ca. 20 Tage ...

    Ich habe vor 4 Wochen meinen Welpen dort versichert…. Beiträge steigen aber „erst“ ab 03/2025 um knapp 7€/Monat. In diesem

    Monat wird der Zwerg 3 Jahre alt.


    Ggfs fällt die Beitragserhöhung auch mit einem Geburtstag bei deinem Hund zusammen?