Hallo Xenia (dein Name oder der vom Hund?),
ich danke dir für deine Nachricht und dass du dir alles durchgelesen hast.
1. Im Bett schlafen: Also grundsätzlich "wollte" ich das nicht. Ich habe ihr zwei Bettchen gekauft. Eins im Wohnzimmer, damit sie nichts von der Action verpasst und eins im Schlafzimmer. Auch wenn ich mir ganz fest vorgenommen habe konsequent zu sein, gelingt es mir ehrlich gesagt nicht. Ich bin single und habe Platz im Bett. Wenn ich ins Bett gehe, bleibt sie auch in ihrem Bettchen und kommt zur Ruhe. In der Nacht, meist so gegen 4-5 Uhr steht sie vorm Bett und will rein. Leider, ja ich weiß, hole ich sie dann rein. Ich weiß dass ich es konsequent durchziehen muss aber...., ach ihr kennt das selbst. Ich weiß dass ich es ihr eigentlich nur noch schwerer mache, wenn ich es irgendwann konsequent durchziehen will.
Wie ist das eigentlich, auf die Couch (Decke) darf sie ja gerne. Ich schlafe auch gern mal auf der Couch ein. Da frage ich mich: Checkt sie das, dass es auf der Couch okay ist bei mir zu schlafen im Bett aber nicht. Also sieht sie Couch und Bett oder sieht sie nur bei mir schlafen? Ich schäme mich verlegen nicht konsequent zu sein aber NUR bei dieser Angelegenheit.
2. Routinen: Das mit den Routinen ist so eine Sache. Wir stehen morgens meist gegen 7:30 Uhr auf - kann auch mal acht sein. Dann gibts Frühstück und wir gehen ne "kurze" Runde (um die 20 Minuten). Danach gehts wieder heim. Ich logge mich bei der Arbeit ein, trinke meinen Kaffe, checke meine Mails und organisieren meinen Tag. Dann gegen 10 Uhr gehen wir nochmal mindestens ne halbe Stunde. Wieder heim und weiter an die Arbeit. Gegen 12/13 Uhr wird erstmal ausgiebig gespielt, danach nochmal raus. 16-17 Uhr gibts nochmal Futter und ne Spiele-Session. Kurz nach dem Spielen (17:30 - 18:00) gehts nochmal raus.
So und jetzt wirds knifflig. Ich hab mir ein Lebewesen angeschafft, ich bin dafür verantwortlich. Ich würde aber gern versuchen ihr bei zu bringen, gerade Abends ein paar Stunden allein zu sein (vielleicht hab ich ja auch was vor) sodass ich zwischen 21 und 24 nochmal gehe. Abends weg gehen ist halt schlecht mit Hund aber auch da bin ich gern auf eure Tipps gespannt. Das letzte mal 18 Uhr mit ihr raus zu gehen und dann bis 7-8 Uhr nicht mehr - ist nicht drin, will ich auch gar nicht.
Spaziergänge zwischendrin sind halt auch drin. Schwierig sie so einzustellen. Sie denkt sicher dass ist Gassi-Zeit, aber ich hab sie halt gern bei mir.
! Alles abhängig von den Temperaturen: Jetzt gehts ja, wie ich das aber im Sommer (vor der OP) mache, weiß ich absolut nicht! Habt ihr Tipps, Ideen?
3. Läufigkeit / Kastration: Sie blutet nicht mehr, ist aber noch geschwollen. Die Kastration wird mit der OP erfolgen, zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit damit sie sich nur einmal einer Operation bzw. einer Narkose unterziehen muss. Das bluten hat mich übrigens überhaupt nicht gestört. Klar, hier und da mal ein bisschen Blut, manchmal ein bisschen mehr aber das ist eben Biologie. Da darf man sich einfach nicht ärgern.
4. In die Wohnung machen: Leider macht sie tatsächlich immer noch in die Wohnung. Immer nur klein. Wir sind schon häufig draußen. Und auch gern mal ne Stunde oder so. Dann sind wir daheim und ne halbe Stunde später macht sie irgendwohin. Nie dahin wo wir spielen, immer nur auf einen rauen flachen Teppich, der inzwischen aus Sicherheitsgründen auf dem Balkon ist. Ärgert mich aber schon sehr. Ich verstehe es nicht, denn draußen macht sie auch. Leider kann ich sie noch nicht so gut lesen, aber das wird. Purer Stress, alles neu, nur action und rumgereicht worden. Die kleine muss erstmal checken dass sie nun endlich zu Hause ist.
5. Gras fressen: Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich soll das beobachten. Kann im Moment noch der Stress sein, sie ist ja erst seit 5 Tagen hier. Wenn es nicht besser wird, schauen wir Unverträglichkeiten. Sie frisst aber deutlich weniger Gras als noch vor ein paar Tagen.
6. Cherry Eye: Meine Tierärztin sagte ich soll drauf achten ob es häufiger oder länger auftritt. Wenn es sich aber von allein wieder "einschiebt" sei es erstmal noch nicht besorgniserregend.
7. Bild von Jeannie: Wie mach ich das denn am besten? Einfach als Profilbild oder kann man das easy in nem Beitrag mitposten?
!!! Mir ist durchaus bewusst dass es nicht mehr zum Titel meines Beitrags passt aber wir sind hier gerade alle so im Fluss. Falls es störend ist, gern verschieben, danke schön :)