Es gibt nun mal die kranken Tiere, die auch ein Zuhause verdient haben. Wo sollen denn die Tiere sonst hin?
Ich habe eine Freundin, die immer wieder voellig kaputte Bulldoggen (meist franz.) aufnimmt. Huendinnen, die im Ausland als Gebaermaschinen missbraucht wurden. Alle ueber Orgas, also nicht durch sie freigekauft o.ae.
Nie wuerde ich der an den Karren fahren! Weil sie naemlich wirklich die armen Schweine aufnimmt, die keiner will und ihnen noch eine schoene Zeit macht. Diese Huendinnen sind so unfassbar kaputt, das kann man sich nicht vorstellen. Und das sind sie nur, weil 'alle Welt' so nen Hund will.
Das was meine eine Freundin tut, hat fuer mich aber nichts mit Leuten zu tun, die sich einen Welpen einer QZ-Rasse beim 'Zuechter' holen.
Da stimme ich dir voll zu. Eine Freundin von mir will auch züchten mit den Bullis. Stehe da echt zwischen den Stühlen. Bin ehrlich gesagt kein Fan vom Züchten im allgemeinen. Da ihre Hündin aber schon keine Rute hat, was nun mal auch wichtig für die Kommunikation bei Hunden ist, finde ich das überhaupt nicht gut. Das weiß sie aber auch. Ihre erste Hündin wo sie mit Züchten wollte, ist bei dem Notkaiserschnitt kastriert worden. Fast alle Welpen haben jetzt schon den Keilwirbel. Wenn ich dann noch höre das es ja normal ist für die Rasse, frag ich mich dann erst recht, warum dann züchten? Die Freundin ist mir wirklich sehr wichtig, aber ich weiß nicht ob ich da weiter Freundschaft halten kann. Ich kann mich für sie nicht freuen, wenn Welpen geboren werden, wo man schon weiß das ey zu Krankheiten kommt. Ich hoffe das es noch mehr Kriterien gibt, wann und mit wem man züchten darf. Denke dann wird es kaum noch Züchter geben, was ich persönlich nicht schlimm finde. Die Tiere sollen doch einfach gesund und glücklich sein 😢