Sittengemälde eines deutschen Vereins.
Nachdem Jemima Harrison mit ihrem Dokumentarfilm “Pedigree Dogs Exposed” in Grossbrittanien sehr viel Wirbel gemacht hat, kommt jetzt auch im Deutschen Fernsehen eine Sendung die der Schäferhundfan auf keinem Fall verpassen darf: "Pflegefall Schäferhund".
Zitat: “Vom Ende einer deutschen Legende. Die Autoren spüren der Legende vom deutschesten aller Hunde nach - dem Schäferhund. Ins Visier geraten dabei Züchter. Die kreuzen die Hunde nach dem Schönheitsideal der Zuchtschauen. Die Folgen sind Hüftleiden, Lahmheit und Gleichgewichtsstörungen.”
Detailliertere Programmhinweise mittels: http://www.bloggen.be/hd
Zu sehen ist diese Reportage wie erwähnt am Mittwoch 25.03.2009 um 20.15 Uhr auf SWR. Merken Sie sich das bitte, es kommt ja selten etwas über Schäferhunde.
An dieser Stelle darf man erwähnen, dass die Auswirkungen des Jemima Harrison-Films verheerend waren. So hat der BBC es sofort abgelehnt die grösste Veranstaltung der kynologischen Welt, die Crufts 2009, weiter auszustrahlen weil dort Rasse vorgeführt werden die in vielen Kreisen als Qualzuchten definiert sind. Es sollte aufhören, und die BBC geht mit bestem Beispiel voran. Keine Werbung für diese Rassen!
Meine Informationen nach wurde für „Pflegefall Schäferhund“ auch bei Dr. Helmut Raiser gedreht. Ich darf davon ausgehen, dass Leistungsleute voll auf ihre kosten kommen werden, bzw. dass Hochzüchtler alles wieder massiv in Abrede stellen werden.
Viel Spass und bis demnächst! Sportliche Grüsse an alle Hundeliebhaber, Jantie