Hallo!
Heute bin ich ganz normal meine Morgenrunde gegangen. Ich hatte Snoopy heute an der kurzen Leine mit Geschirr. Kurz bevor ich vom Feld ins Wohngebiet komme, biegt grad eine etwas ältere Dame mit einem (würde sagen) ausgewachsenen Schäferhund um die Ecke. Ich sag zu Snooyp "bei mir" (meine Worte für 'Fuß') und alle gut von meiner Seite. Die ältere Dame sieht dass ihr Schäfer sich auf dem Weg zu Snoopy macht und schreit hier. Er bleibt zwar stehen, doch als sie ihn versucht in ein Sitz bzw. Platz zu bringen, löst er sich von ihr und geht Snoopy aggressiv an. Meine erste Reaktion war, die Leine loszulassen. Als ich bemerkte, dass sie keinen Einfluss auf ihren Hund hatte und es zu einer wilden Rauferei ausartete (beide Hunde fletschten ihre Zähne und zeigten Aggressivität), tat ich was, was man wahrscheinlich nicht tun sollte. Ich ging dazwischen und packte den Schäferhund am Hals. Leider hatte er nicht einmal ein Halsband, was die ganze Sache etwas erschwerte. Die alte Dame schrie verzweifelt doch ich lies von meiner Tat nicht ab, bis ich ihn endlich im quasi 'Schwitzkasten' hatte und sie ihn irgendwie anleinen konnte.
Sie war total verzweifelt, weinte sogar und jammerte, dass es ihr leid tut.
Snoopy kam auf mich zu und umarmte mich (das macht er wirklich) und ich tröstete und streichelte ihn. Ich suchte nach Bisswunden oder sonstigen Verletzung. Snoopy hat aber ein dickes Fell und so konnte ich nichts feststellen. Ich habe dann der Dame nur gesagt, sie solle ihren Hund gefälligst an die Leine nehmen, aufgrund ihrer Verzweiflung und Tränen im Gesicht habe ich mich relativ ruhig verhalten.
Doch wie reagiert man wirklich in so einem Fall? Mein Einschreiten hätte auch nach Hinten losgehen und der Schäfer mich verletzen können. Das Risiko, dass meinem Snoopy etwas passiert, wollte ich aber einfach nicht eingehen. Mit ihr weiter ins Gespräch zu kommen, habe ich vermieden, da sie zwar eine Leine aber kein Halsband hatte und ich es nicht riskieren wollte, dass der Hund nochmal auf Snoopy losgeht. Außerdem war ihr Zustand sehr labil und ich denke, jeglicher Streit hätte der Sache nicht gut getan.
Warum ihr Hund kein Halsband trug wurde mit der Aussage, dass ihr Mann wahrscheinlich das Halsband abgenommen hätte und sie hat es nicht bemerkt, beantwortet. Was für ein Schwachsinn?
Jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand anderer auch schon mal die Erfahrung gemacht hat und wie man dabei richtig reagiert. Sowohl dem Hund / der Hündin als auch dem / der Besitzer/in gegenüber.
Danke
©a-x-i