Ich würde Snoopy als total braven nicht aggressiven Hund bezeichnen, würde aber die Worte "der tut nichts" nie in den Mund nehmen.
Was immer wieder passiert ist, dass er aus unerkenntlichen Gründen fremde Menschen aggressiv anspringt / -bellt und ich finde kein Schema raus, an was es liegt.
Hier ein paar Beispiele:
- Auf einer Hütte im Gastgarten. Snoopy liegt brav neben mir halb unterm Tisch. Leute gehen ständig an ihm vorbei. Plötzlich ein etwas körperlich Behinderter. Snoopy springt auf und zwackt ihm in die Hose. GsD war das dem Mann egal und er sagte "Passt schon".
- Wir kommen gerade vom Winterwandern im Skigebiet (also ich Wandern mit Snoopy / Frau Skifahren mit Tochter). Ich hänge Snoopy am Parkplatz mit der Leine an die Anhängerkupplung und er schaut den Menschen zu, die vorbei gehen. Dann kommt einer und Snoopy springt auf ihn zu und auf ihn drauf. Der junge Mann lächelt nur und sagt: "mich mögen Hunde einfach nicht."
- Büro: alles friedlich. Ich geh Kaffee holen. Kaffeemaschine ist direkt neben einer Glaswand zum Freien hin. Plötzlich geht ein Arbeitskollege draußen vorbei und Snoopy springt auf und kläfft. Ich gehe mit ihm Richtung Tür und will ihm friedlich zum Arbeitskollegen führen. Keine Chance.
Es gibt noch mehrere Beispiele, finde aber kein Schema, wo ich sage: diese Art von Person. Die Farbe der Klamotten. Oder er / sie hat etwas dabei (Skistöcke/Fahrradhelm...), das Snoopy ängstigt.
Vor allem: wie gehe ich nach einer solchen Begegnung mit Snoopy um? Ich beruhig ihn immer und schimpf ihn nicht.
Für Ideen / Ratschläge wäre ich dankbar.
thx
©a-x-i