Welchen Sport hattest du denn geplant? Und bist du da jetzt zufrieden mit deiner Hündin?
Mir wurde ein Begleithund versprochen, mit etwas Bock zu arbeiten: ein alles kann, nichts muss Hund.
Freizeitmässig Funsport: Tricksen, vielleicht mal ein wenig RallyO oder Hoopers, Mantrailing - aber nicht als Pflicht, nichts mehrfach die Woche. Das war der Plan. Wir haben alles mal ausprobiert, dann hatte sich das aufgrund von Entfernung und Trainer Wechsel usw recht schnell erledigt. Nur Mantrailing blieb eine ganze Weile. Macht mir zwar keinen Spaß, aber sie dreht da nicht so hohl wie beim Hoopers.
Das kann aber Wolke genauso oder Amber, also Tricksen, Mantrailing…. Ja, um ehrlich zu sein, Wolke lernt nicht so schnell wie Lani, ist aber zum Beispiel bei der RallyO Stunde viel angenehmer zu führen gewesen. Warum? Weil sie ruhiger ist und nicht kopflos irgendetwas macht und fiept wie verrückt. Übrigens beim Mantrailing ist Wolke auch besser, ruhiger, konzentrierter, sucht besser.
Und gerade sie ist laut irgendeiner Aussage des dfs - keine Ahnung mehr von wem! - eine stumpfsinnige Showkartoffel
Hätte es also unbedingt Lani-Linie sein müssen? Nö. Hergeben tu ich sie trotzdem nicht. Ich hab viel durch sie gelernt, aber dieses extrem strenge und konsequente ist manchmal schon anstrengend für mich.
Ich bin mit Lani zufrieden, wir haben viel erreicht, aber(!) ich hätte sie im ersten viertel Jahr vermutlich jedem geschenkt, der gefragt hätte Ohne die liebe Swiffer aus dem Forum wäre ich verzweifelt und vermutlich wäre hier nie ein weiterer Hund eingezogen
Ein entspannter Begleiter wird sie aber für die Dinge, die ich ab und zu mache, auch nie werden. Muss sie nicht, hab ich mich mit abgefunden. Sie bleibt halt daheim. Aber schade ist es trotzdem, denn ich hatte es mir anders vorgestellt.
Zoo? Innenstadt? Ausstellungen? Mit auf Gartenpartys nehmen? das ist nur Stress für sie und mich. Also ich kann sie mitnehmen, aber Spaß macht mir das dann nicht. Zu viel im Kopf beim Hund sein müssen ist kein Spaß. Das geht wiederum mit Wolke auch alles. Das ist der Grund, warum ich mittlerweile eher eine Wolke empfehlen würde.
Sorry, wenn’s etwas durcheinander ist. Mein Kopf ist Matsch.