Beiträge von Ariodante

    Ich bin ja immer dafür, im Zweifelsfall nochmal nachzulesen, ob man sich richtig erinnert, wer was geschrieben hat. Ich vertue mich mich da so manches Mal.


    So

    Wenn ich als Schutzschild vor allem, was mir nicht in den Kram passt, sage: "Das kannst du nicht sagen, das verletzt mich!"

    war es ja nicht. Die TE hat geschrieben:

    Ich möchte dir nicht deine Empfindungen bezüglich uns nicht absprechen, weil mir das nicht zusteht. Aber dein Kommentar empfinde ich als extrem verletzend. bitte bleib doch wertschätzend.

    Sei doch bitte mit deinem Ton nicht so scharf, ich schreib doch auch freundlich

    Also nicht: Sag das nicht! sondern Sag es doch bitte anders.

    Also kein Schutzschild, kein Mund verbieten. Und wenn einem jemand (oder mehrere) sagt, man hätte einen unfreundlichen Ton, kann man ja auch mal drüber nachdenken, warum man so rüberkommt statt weiterzukeilen.

    Und ja, freilaufende Katzen, zumindest außerhalb von Siedlungsgebieten, gehören "abgeschafft". Aber whataboutism hilft hier auch nicht weiter.

    Nur kurz hierzu: Nicht jeder Vergleich ist ein Whataboutismus. Um Verhältnisse einzuschätzen, kann das sinnvoll sein.

    Kurze Googlesuche: 30 Mio - 200 Mio tote Vögel durch Katzen im Jahr (ganz offensichtlich keine besonders belastbare Zahl), 100 Mio. durch Fenster/Glas - und 100.000 durch Windkraft. „Vogelschredderei!“ ist also ganz offensichtlich ein bestimmtes Framing des Themas.

    Warum die 100.000 wenig belastbar sind (genau wie die anderen Zahlen), lässt sich übrigens sehr leicht googeln. Klar ist bei obiger Liste eher: Der westliche Lebensstil killt Vögel. Und dabei ist ohnehin eher die Frage, bedrohen diese Lebensrisiken für die Vögel die Artenvielfalt und welchem Maße? In welcher Konstellation sind Windräder wirklich ein Problem für welche Populationen? Das geht halt in so einem allgemeinen Windkraftbashing unter.

    Was übrigens definitiv die Artenvielfalt bedroht: Klimawandel. Aber so richtig. Persönlich finde ich es daher wenig hilfreich, „aber, aber die Vögel!“ zu rufen, wenn es um Windkraft geht, wenn wir mit der Energiewende irgendwann noch mal was reißen wollen.

    Nur, die TS hat ja gesagt, welche Ambitionen sie mit dem Welpen gehabt hatte.

    […]

    Aber, wer schon Hunde hat, mit denen bereits Ausstellungen besucht, und auch für den neuen Hund diese Pläne hat, weiß doch, worauf es ankommt. Es war ja auch kein Problem, zu Hause die Rute abzutasten.

    Das mit den Ausstellungen wird in dem Thread viel zu hoch gehängt m.E. Sie hat nicht geschrieben, dass der Hund für Ausstellung erworben wurde, und dass sie mit den älteren Hunden je ausgestellt hat, habe ich nicht gelesen, habe ich da was übersehen?


    Geschrieben hat die TE:

    Zitat

    Ich will definitiv nicht züchten aber Ausstellungen würde ich per se nicht ausschließen,

    Gerade in diesem Fall. Toypudel in dem Alter haben das Format hochbeiniger, schlanker Meerschweinchen und ersticken nicht in Fellmassen. Wenn es denn wirklich soooo offensichtlich war, dann fällt das beim ganz normalen Streicheln und Durchwuschteln auf, wenn da irgendwo eine Verdickung ist. Ich gehe aber auch einfach davon aus, dass ich als Käufer vor dem Kauf mit dem Hund interagiere und Körperkontakt habe.

    Die Züchterin hat das in 14 Wochen nicht bemerkt, der TE ist es nach 3 Tagen aufgefallen, und jetzt wird auf der TE rumgehackt? Das ist doch, mit Verlaub, absurd.

    Und die Verantwortung für die Mangelfreiheit liegt beim Verkäufer, das ist halt so geregelt. Wenn du als Käuferin mehr Verantwortung übernimmst, ist das doch prima für dich, daraus leitet sich jedoch kein allgemeiner Anspruch an die Mitmenschen ab, sie müssten sich einfach verhalten wie du. Nein, müssen sie nicht.

    Mir reicht schon "Schuld sollen auch die Tierärzte und ihre Honorare sein". Da kann ich mir denken, in welche Richtung das geht.

    Ich denke, du denkst falsch, der Vorschautext entspricht nicht mal dem Teaser im Artikel selbst.


    Der Artikel lässt sich nicht auf wenige Sätze reduzieren. Er stellt sehr ausführlich den wirtschaftlichen Kontext der Pferdehaltung und die verschiedenen Kostentreiber in Deutschland dar, beschreibt detailliert die Situation der Tierärztinnen und Tierärzte und legt auch den zeitlichen Ablauf dar (also dass die FN erst ein Jahr nach Inkraftsetzung der Gebührenordnung aktiv wird). Es geht um die Verbindung zwischen FN und Bauernverband und und und. Stark verkürzte Conclusio: Die bisher gesellschaftlich gut verankerte Pferdehaltung wird in Zukunft teurer und damit zwangsläufig elitärer.

    Seit ungefähr 1 Stunde: ja, ich! Kann nachher mal versuchen zu vergleichen. Bestimmte Parameter, die du wissen willst?

    Also entscheidend ist für mich wirklich "nur", welcher wärmer/dicker gefüttert ist. :D


    Vielen vielen Dank!

    Also nach dem ersten Anprobieren ist der Pomppa wahrscheinlich raus. Schon sehr warm, aber schweres Teddyfell und wirklich ziemlich steif. Er steht daher an den Hinterbeinen auch etwas ab, was ja in Sachen Wärme kontraproduktiv ist, wenn da der Wind reinpfeift… Ich hätte corrier ‘s Bewertung vor der Bestellung kennen sollen :hust:.

    Der Hurrta ist deutlich weicher und leichter, dass er wesentlich weniger warm ist, glaube ich eigentlich nicht mal. (Er ist für Lilly nur etwas lang an den Hinterbeinen, habe immer etwas Angst, dass sie mal drüber stolpert…)

    Schade eigentlich, der Geschirrschlitz des Pomppa sitzt genau richtig, die Farbe ist sehr schön, und die anderen Pomppas, die ich habe, sitzen tippitoppi.

    Hat jemand den Hurtta Expedition Parka und den Pomppa Toppa und kann mir sagen, welcher von den beiden dicker/wärmer ist?

    Oder gibts nen Mantel in gleicher/ähnlicher Qualität und wärmer?

    Seit ungefähr 1 Stunde: ja, ich! Kann nachher mal versuchen zu vergleichen. Bestimmte Parameter, die du wissen willst?

    Meine Kollegin ... wir sind gestern nebeneinander her gelaufen, sie mit Handtasche über die Schulter gehängt und ich, die sie alle paar Schritte vom Arm gepflückt und wieder nach oben geschoben hat xD

    Ich dachte, es liegt an der dicken Jacke ... aber ich kann das auch im Sommer nicht. Ich bin handtaschenuntauglich gebaut oder so ...

    Das liegt sicher auch daran, aus welchem Material Handtaschenriemen und Jacke sind und ob es genug Reibung gibt.

    Ich kann dir versichern, wenn man der Handtaschen-Rutsch-Typ ist, rutschen sie bei jeder Materialkombi. Denke auch, es ist die Schulteranatomie und finde mich damit ab. Und bin dankbar für die Erfindung des Rucksacks.