Wir lassen ihn nicht zu irgendwelchen Leuten hinrennen und das nennen wir dann hallo sagen, sondern beim vorbeigehen, wenn bei dem anderen Hund auch interesse besteht, beschnuppern sie sich kurz und dann gehen wir sofort weiter. Ist alles kontrolliert und die anderen Hunde waren dabei auch nicht angeleint o.ä..
Nein, lasst das sein. Das ist nicht kontrolliert, sondern ein Glücksspiel. Dein Hund ist angeleint und mit Maulkorb, das ist erstmal richtig, um Schäden zu verhindern, beschränkt den Hund aber in seiner Reaktion dem unangeleinten Hund gegenüber. Einmal falsch an der Leine gezogen (und damit dem anderen Hund versehentlich ein falsches Signal gegeben), eine falsche Geste vom anderen Hund, und die SItuation eskaliert und der bisherige Trainingserfolg (sofern schon einer da war) ist dahin.
Sucht euch schnellstens einen guten, POSITIVEN Trainer und lasst bis dahin jegliche Hundekontakte sein (Umdrehen, Bogen gehen, sich in den Wald schlagen...) sein. Und Maulkorb bleibt bis dahin drauf, das habt ihr wirklich super gemacht, dass das mit dem MAulkorb klappt!
Nein, im FREILAUF ist er eben NICHT angeleint und trägt auch KEINEN Maulkorb, da er keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Er ist NUR UNS gegenüber bissig, wenn wir ihn einschränken, da er das absolut nicht möchte und sich wehrt. Er versteht sich super mit anderen Hunden sei es fremd oder bekannt. Wir haben das auch mit Trainern damals trainiert, was bis heute funktioniert. Wir hatten bisher im Dorf gar keine Probleme damit, dass Leute Angst vor ihm hätten. Auch Vorurteile haben wir noch nie an den Kopf geworfen bekommen. Wir haben sogar bisher nur Komplimente bekommen. Wenn jemand mit einem angeleinten Hund auf uns zu kommt leinen wir ihn IMMER an oder weichen je nach Möglichkeit aus. Und Hundekontakte sein zu lassen finde ich eine ganz schwierige Aussage. Auch wenn wir als Halter als Sozialkontakt gelten, ersetzt das nicht das kommunizieren und spielen mit anderen Hunden. Er hat viele Hundekontakte und mit denen werden wir uns auch weiterhin treffen. An der Leine darf er natürlich nicht zu anderen Hunden vorallem nicht mit der Energie. Das wir uns einen neuen Trainer gesucht haben, steht sogar in meinem Text.