Beiträge von Amarandh

    Nochmal wohnliche Situation: aktuell 54m², 2te Etage mit großem Gartenbereich, neu wird es etwas größer, 57m² im Erdgeschoss mit etwas größerer Gartenfläche als jetzt. Und dann auch Stadtrand mit ca 3min (Rad) bzw 7 bis 10 min (zu Fuß) zum Waldrand.


    Das mit den innerorts Fahrrad ist etwas falsch verstanden worden denke ich. Ich fahre jetzt nicht täglich Rad, alle 2 Tage fahr ich damit einkaufen, das sind meist so 3,5km bis 4km (pro Richtung). Also insgesamt etwa 7 bis 8 km. Ansonsten wenn was anfällt mit dem Rad, ja (außer es

    Wie ist es denn mit dem Alleinsein?

    Ich hätte den Vorteil, einen Hund überall mit hinnehmen zu können. Also sollte dieser Punkt erstmal recht unkritisch sein.

    Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde

    Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?


    Was auch albern aussieht: Wenn große Menschen große Hunde haben, die sich wie die Axt im Walde benehmen, weil der große Mensch sich in der Wahl der Hunderasse vertan hat.

    Das man kleine Hunde in Taschen tragen muss habe ich nicht gesagt, nur dass ich viele sehe, die das machen. Und Benehmen ist wohl eher eine Frage der Erziehung.

    Und ja, ich fände es lächerlich, als großer Mensch mit einem kleinen Hund an der Leine.

    Mein Vermieter schreibt, er hat sich mit einem Kynologen beraten und führt auch Literatur an. Unter anderem Weenet.com, Kosmos Hundeführer (von 1995), Hunderassen vom Frankh Verlag (von 2021), Siberian Husky vom Ulmer Verlag (von 2010). Ich werd mich da wohl auch mal durcharbeiten. Einen Kynologen werd ich jetzt nicht extra befragen.


    Nochmal wohnliche Situation: aktuell 54m², 2te Etage mit großem Gartenbereich, neu wird es etwas größer, 57m² im Erdgeschoss mit etwas größerer Gartenfläche als jetzt. Und dann auch Stadtrand mit ca 3min (Rad) bzw 7 bis 10 min (zu Fuß) zum Waldrand.


    Das mit den innerorts Fahrrad ist etwas falsch verstanden worden denke ich. Ich fahre jetzt nicht täglich Rad, alle 2 Tage fahr ich damit einkaufen, das sind meist so 3,5km bis 4km (pro Richtung). Also insgesamt etwa 7 bis 8 km. Ansonsten wenn was anfällt mit dem Rad, ja (außer es ist fußläufig gut erreichbar, dann lauf ich natürlich).


    Zur Hundegröße muss ich sagen, möchte ich schon einen größeren Hund. Ich bin selbst nicht grad klein und kratze an der 2m Marke. Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde (meine Meinung). Und ich krieg jedes Mal einen Krampf, wenn ich Leute sehe, die ihre Hunde in Taschen oder ähnliches tragen. Letztens habe ich einen gesehen, der trug seinen Hund in einer Brusthalterung, ähnlich einer Babyhalterung.

    Warum sollte es denn überhaupt ein Husky werden? Hast du Interesse an Zughundesport?

    Ich bin viel draußen unterwegs und mache traditionelles Bogenschießen. Turniere sind da nichts weiter als recht ausgedehnte Waldspaziergänge über große Teile des Tages. Dazu fahr ich innerorts alles mit Rad. Also wollte ich schon einen Hund, der über eine gewisse physische Konstitution verfügt und den ich nicht im Körbchen Spazieren fahren muß. Dazu kam auch, dass mir die Huskys optisch sehr gut gefallen. Und nachdem ich mich etwas mehr mit der Rasse beschäftigt habe (Video Guides, klassische gebundene Literatur, Google) habe ich für mich gesagt, ja die Rasse traue ich mir zu und die passt auch zu meinen Anforderungen.

    Hallo alle beisammen,


    nach einem längeren Streit seit Anfang des Jahres mit meinem Vermieter hat er sich nun doch dazu bereit erklärt, eine Hundehaltererlaubnis auszustellen. Er lehnt meine Wunschrasse Husky immer noch ab und begründet es mit den hohen Ansprüchen an die Haltung dieser Rasse. Er würde sich aber bereit erklären, mir einen dt. Schäferhund zu erlauben, weißt aber auch gleichzeitig darauf hin, dass diese Rasse hohe Ansprüche an die Haltung stellt. Also eigentlich das selbe, womit er den Husky ablehnt. Ich bin ehrlich gesagt auch recht überrascht, da ein Schäferhund ja tendentiell größer wird als ein Husky.


    Was haltet ihr denn so davon und könnt ihr etwas über Schäferhunde erzählen? Ist Jahre her, dass ich einen hatte und so habe ich mich jetzt mit der Rasse in letzter Zeit nicht wirklich auseinander gesetzt.

    Es hat geklappt.

    Ich habe den Mietvertrag erhalten. Da stand noch keine Hundehaltererlaubnis drin. Ich hatte angerufen und nachgefragt. Der Vermieter war etwas irritiert für einen noch nicht existierenden Hund eine Erlaubnis zu erteilen, hat das aber dennoch getan. Damit zieh ich zum 01.01.2023 um.

    So, ich habe mittlerweile heute eine Wohnungszusage erhalten. 52m² wirds werden mit Grün ringsrum und Innenhof. Laut Vermieterin sind Hunde kein Problem. Mal schauen ob sie die Hundehaltung mit Rasse auch gleich in den Mietvertrag aufnehmen. Oder als Nebenabrede.

    Ohne feste Zusage, nur mit den Hinweis das die Hundehaltung später extra beantragt werden muss (und dass das problemlos möglich sei) ziehe ich nicht um. Denn wenn ich dann später einen Husky beantrage und die sagen dann nein, dann habe ich auch nichts gekonnt.

    Es wird tatsächlich schwer, eine Wohnung zu finden wo Hund erlaubt ist. Trotz anders lautender Gesetzgebung verbieten viele Vermieter die Hundehaltung. Grad wieder....Mietvertrag ja aber nur ohne Hund. Und das hätt sich angeboten....55m² Wohnung mit ca 80 bis 100m² Garten hinten dran und Wald in 4 Minuten mit dem Rad zu erreichen.

    Hat jemand ne spontane Empfehlung für ein gutes Webinar über irgendwas mit Hunden, das man online buchen und direkt anschauen kann? Meine Abendpläne sind irgendwie ins Wasser gefallen und nun hab ich Lust was anzuschauen. Neue Rütter-Welpen-Folge gibts noch nicht :skeptisch2:

    Schau mal beim Kosmos-Verlag unter Webinare, die kosten im Schnitt so 30-35 Euro. Sind gute Sachen dabei, kann man sich dann 2 (oder 4?) Jahre so oft ansehen, wie man will.

    Was ich mir gern ansehe ist auf Youtube (ich hoffe ich darf das hier so sagen) den Channel Sixty Formula. Bei dem Channel geht es um Ausbildung / Haltung / Unterhaltung / Ernährung / allgemeine Themen rund um Huskies. Der Betreiber des Channels hat halt Huskies aber ich denke, die meisten Tipps kann man auch auf andere Rassen anwenden.