Beiträge von StinaEinzelstueck

    Für mich als Anfängerin:


    Heißt für Euch, kein Leinenkontakt auch kein Kontakt an Schleppleine?


    Als Gandalf noch keinen vollständigen Impfschutz hatte war es für mich klar - ich habe jeden unbekannten Kontakt mit Hinweis auf den Impfstatus abgeblockt.


    Inzwischen schaue ich sehr genau hin, aber wenn mir Hund und Halter passend erscheinen, lasse ich Kontakt an langer Schleppleine zu (Frei kann ich ihn in unserem normalen Umfeld nicht laufen lassen - oder traue ich mich nicht).

    Er sucht auch deutlich Schutz bei mir, wenn es ihm zuviel wird und ich breche dann sofort ab.


    Ich finde es macht doch (gerade zu Beginn, wenn der Rückruf noch nicht richtig sitzt) einen großen Unterschied ob kurze Leine oder Schleppleine?!

    Gandalf ist ja ein großartiger Name für einen Bearded Collie! :cuinlove: Super cute!

    Danke 😊 … wenn es ein brauner (oder fawnfarbiger) geworden wäre, dann wäre es ein Gimli gewesen - bei schwarz und blau Gandalf.

    Er ist sehr schwarz … bin wirklich gespannt wie sehr er ergraut.


    Iloy ist aber wirklich unglaublich hübsch 😍


    Fusselbär

    Schelties finde ich ja zauberhaft und war auch immer auf der Liste - hatte dann aber Bedenken, wegen der Kinder.


    Auto klappt zum Glück richtig gut … er legt sich hin und schläft, da sind wir schon sehr froh.

    Jetzt stelle ich uns auch mal kurz vor 😊


    Seit 2 Wochen und 2 Tagen bereichert Gandalf, ein Bearded Collie Welpe unser Leben.

    Es ist unser erster Hund und wir hatten eine Vorbereitungszeit von ungefähr 1,5 Jahren - zum einen wollten wir uns gut vorbereiten (sind eine 6köpfige Familie mit teilweise noch kleineren Kindern und dementsprechend viel Trubel) und zum anderen hatten wir uns für eine bestimmte Züchterin entschieden und da klappte es nicht sofort mit einem Wurf.


    Bisher klappt alles wirklich gut - die Kinder akzeptieren seine Ruhezeiten und Ruhezonen und er spielt sehr vorsichtig mit Ihnen.

    Stubenreinheit ist noch nicht immer gegeben, aber das liegt dann hauptsächlich daran, dass wir zu langsam waren oder abgelenkt … im Großen und Ganzen passiert es aber überwiegend draußen.

    Er neigt noch ein bisschen zu Unsicherheiten und ist eher vorsichtig und auch mal ängstlich … ist inzwischen aber doch so gut auf mich konzentriert, dass ich ihn gut durch gruselige Situation durch bekomme (im Notfall auch mal mit tragen) und er immer selbstbewusster und frecher wird. 🥰


    Ein bisschen Schwund gibt es auch 😂 - eine Fußleiste sieht etwas angeknabbert aus und der Christbaum ist in diesem Jahr schnell mal ungeschmückt worden und trägt die unteren zwei Kränze nun in zurückhaltendem „Natur“ - aber auch hier kann er normalerweise gut auf entsprechendes Spielzeug umgelenkt werden.


    Nachdem ich schon länger hier lese war ich irgendwann von den vielen „Hilfe mein Welpe beißt, kann nicht schlafen, macht alles kaputt, …“ - Threads wirklich verunsichert und auf das Schlimmste vorbereitet 🫣😉 - jetzt bin ich einfach nur absolut glücklich, dass es hier wirklich so schön und entspannt geht.

    Selbst der große Junge - welcher von der Idee Hund nicht so begeistert war - findet ihn inzwischen liebenswert.


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch ein bisschen mitschreiben und mitlesen zu dürfen - weil als Anfänger kommen früher oder später sicher die ersten Fragen und Probleme.

    Bei uns gab es gestern Weihnachtsessen aus dem Bilderbuch 😂


    Ich hatte noch eine tolle Bio-Gans von unserem Gemüsebauern (sie dienen das Jahr über als Schneckenvernichterinnen) aus dem letzten Jahr im TK - war mit der Zubereitung eines solchen Tieres heillos überfordert!


    Nachdem wir momentan soviel Glück haben: tollen Welpen und neues Haus habe ich beschlossen am 2. Advent wird das mal so richtig gefeiert!


    Gänsebraten mit schöner Sauce, Kartoffelknödel, Rotkohl, Bratäpfelchen und Preiselbeeren 😊


    Heute braucht es jetzt unbedingt was Leichtes:

    Gemüsebratlinge mit Reis, Zitronensauce und grüner Salat klingt dabei klasse!