Ich möchte nur noch einen Blickwinkel einwerfen, der schon angesprochen wurde, aber vielleicht immer noch etwas zu kurz kommt.
Augenblicklich betrachtest Du alles mehr oder weniger von der negativen/ disfunktionalen/ problematischen Seite.
Dadurch hast Du (und somit wahrscheinlich auch Luci) unglaublich viel Stress.
- Du machst Dir ständig Gedanken, was die Anderen über Dich und den „unerzogenen“ Collie denken
- Du hast den Anspruch täglich mindestens 2 bis 2,5 Stunden mit den Hunden zu laufen
- Du hast einen Anspruch an Dich und an Deinen Hund, den Ihr häufig einfach nicht erfüllen könnt … teilweise einfach auch, weil es nicht zu Euch/ Dir passt.
Dieser Thread hat sicher viel Inspiration und Sichtweisen gebracht, aber ich befürchte, er produziert wenn Du nicht aufpasst neuen Stress.
1. Du bist deutlich weniger soft, als ich es mir aus Deiner Erzählung vorgestellt habe - natürlich ist es auf dem Video nicht super … aber mir begegnen Tag für Tag Hund-Halter-Paare, bei denen es deutlich unerzogener aussieht.
2. Ich denke, es gibt so eine Art bei den „Begleithunden“ mit sehr viel Hütehund-Genetik, die manchmal unterschätzt wird und worauf man sich erstmal einlassen muss.
Sie sind häufig draußen sehr reizoffen (bei Luci ist das Problem Wild, Gandalf muss ich immer bei anderen Hunden und wenn Menschen offen auf ihn zugehen eng führen - er will mit jedem spielen), haben WtP aber nicht in dem Maße, wie Ihre arbeitenden Verwandten.
… und sie brauchen eine sehr feine Balance zwischen Druck und Nachlassen - ich habe teilweise zuviel Druck gemacht, dadurch wurde er unsicher und schwerer einschätzbar … inzwischen arbeite ich da sehr vorsichtig und konzentriert - Druck wirklich mit viel Aufmerksamkeit und Konzentration, damit ich sofort erkenne, wenn ich nachlassen muss.
Wenn diese Konzentration und Fokussierung gerade nicht geht, dann lieber einfach Management (aus der Situation nehmen, Schleppleine, auch mal einen anderen Weg wählen um der Begegnung auszuweichen, …).
Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, hier die Beiträge von flying-paws sehr aufmerksam zu lesen, da sie häufig Ansätze beinhalten, die mir wirklich weiter helfen um zu verstehen wo ich genauer hinsehen sollte und wo Probleme entstehen können.