Beiträge von StinaEinzelstueck

    hasilein75


    Bolustod — Ersticken oder Vagusreflex?
    Der Begriff des Bolustodes ist von Puppe (1908) vor mehr als 80 Jahren eingeführt worden als Kennzeichen eines Erstickungstodes durch Speisebrocken. Kolisko…
    link.springer.com


    Ich habe heute Nacht natürlich auch noch gesucht und gegoogelt.


    Zusammenfassend kann wohl gesagt werden - die These vom alleinigen Tod durch eine Vagusreizung ist nicht unwidersprochen und eher sehr selten.

    Aber das es deutliche Herz-Kreislauf-Reaktionen bei einem Bolusereigniss geben kann und diese auch tödlich enden können ist mit größter Sicherheit anzunehmen (häufig wird es wohl eher ein multifunktionales Ereignis sein, z.B. Synkope auf Grund der Vagusreizung und dadurch Verlegung der Atemwege).


    Für mich als Praktikerin ist in solch einem Notfall aber nunmal die schnelle und richtige Reaktion wichtig.

    D.h. (Wenn möglich) Entfernung des Fremdkörpers und dies ggf. auch bei aller Risiken mit Hilfe des Heimlich-Griffes, Atemwege freihalten, ggf. präkordialer Faustschlag, Reanimation und Beatmung (wobei beim Erwachsenen hier inzwischen deutlich die Herz-Druck-Massage im Vordergrund steht).


    Das war jetzt aber alles ziemlich OT - bitte entschuldigt. 🫣

    … mir stellt sich eine Frage.


    Bei Kindern ist inzwischen klar, dass sie auf Grund dieses Verhaltens der Eltern massive Probleme bekommen (wenig Stressresistent, motorische Defizite, deutliche Defizite im sozialen Umgang, …).


    Wie seht Ihr es beim Hund?

    Habt Ihr das Gefühl, er hat ebenfalls Probleme auf Grund Eures Verhaltens?

    Gibt es beim Hund ebenfalls den „Bolustod“ auf Grund einer Nervus Vagus Reizung?

    der ist auch beim Menschen stark umstritten

    Ist aber in jedem Fall Inhalt in der Fachweiterbildung Intensivpflege, im Rettungsdienst (sowohl ein und dreijährig) und bei den jungen Ärzten in Ihrer Intensivzeit und der Weiterbildung zum Notarzt (meine Kenntnis kommt aus der Ausbildung und Arbeit in Baden-Württemberg).


    Was daran umstritten sein soll wird aus Deiner Bemerkung nicht klar?



    Ich hab noch nie den Begriff Bolustod gehört, aber es gibt auf jeden Fall vasovagale Synkopen bei Hunden.

    „Bolustod“ meint den reflektorischen Herzstillstand auf Grund einer Nervus Vagus Reizung durch einen Fremdkörper im Ösophagus.

    Naja, ich tue mir z.B. schwer mit Hunden mit ganz kurzem Fell ohne jegliches Unterfell - da mir dies im Winter, kalten Regen, … nicht funktional erscheint (es gab hier im Forum mal einen Link zu beeindruckenden Aufnahmen mit der Wärmebildkamera).

    Aber wenn diesem „Problem“ durch sinnvolles Management (Mäntel, Regenschutz, …) begegnet wird, ist dies doch okay … ich würde es einfach für mich nicht wollen.


    … und viel Fell muss eben gepflegt und ggf. auch gekürzt werden.