Beiträge von StinaEinzelstueck

    … was ist denn daran mehr, was so unbedingt erhalten werden muss?


    Ich versuche es wirklich zu verstehen - aber für mich macht es keinen Sinn!


    Da ist ein Wurf mit 6 Welpen - 3 tragen einen Gendefekt, 3 nicht … normalerweise geht eventuell einer von diesen 6 in die Zucht … wieso bewusst einer mit Gendefekt?

    Grundsätzlich schränkt alles, was man in der Zucht beschränkt, den Genpool ein und kann langfristig zu einer Verarmung des Genpools führen. Deshalb ist es sinnvoll, so wenig wie möglich einzuschränken

    Aber genau das ist doch rein logisch der Fall.


    Merle kann nur mit Nich-Merle verpaart werden;

    Nicht-Merle mit allem (stimmt natürlich nicht ganz, Inzuchtkoeffizient, usw. … spielen bei beiden eine Rolle).


    Hier wird doch bewusst - in meinen Augen, wegen der gewünschten Farbe - eingeschränkt.


    Ich finde diese Hunde auch wunderschön … aber ich sehe leider wirklich ein Problem und wundere mich, dass ich da immer auf soviel Gegenwind stoße - weil rein logisch konnte es bisher nicht ausgeräumt werden.

    Das habe ich dem von Dir verlinkten Text schon entnommen … aber das macht das Risiko für Doppel-Merle-Verpaarung ja noch größer?


    Ich hätte einfach mal gerne auch bei diesem Thema eine ehrliche und reflektierte Betrachtung … wieso sind angeblich Merle-Träger für die Zucht so wichtig (ein paar Rassen ausgenommen - ACD z.B.) - rein mathematisch ist es für mich nicht begreifbar.


    Ich bin wirklich einfach nur interessierte und nicht ganz unlogisch denkende Laiin - aber tue mir furchtbar schwer, bei diesem Thema echte Argumente von Schönreden-Argumenten zu unterscheiden.

    Mir ist das Argument, Einengung des Genpools immer nicht so recht klar - also nicht retrospektiv, aber für die Zukunft.


    Wenn nach heutigen Regeln mit Merle gepaart wird, ist im Wurf die Wahrscheinlichkeit von Merle 50 Prozent …


    Wenn bei der Wahl für die zukünftige Zucht eben statt eines Merle-Welpen ein Nicht-Merle-Welpen gewählt wird, habe ich weniger Merle aber denselben Genpool.


    Natürlich ist mir klar, dass noch weitere (deutlich wichtigere) Kriterien erfüllt werden müssen … aber momentan habe ich eben das Gefühl: bei gleicher Eignung wird das Merle-Welpe für die Zucht gewählt, weil einfach die gefragtere Farbe.

    Aber genau dadurch wird doch der Genpool reduziert, weil die Möglichkeit von Verpaarungen reduziert wird.


    So meine ganz einfache, mathematische Betrachtung.


    Wenn mir dies mal jemand erklären könnte … ?

    Findet mal was, was für 6 Personen und eventuell Hund Platz hat (bei den meisten Wohnmobilen usw. gibt es nicht mal ausreichend Sicherheitsgurte), was auch problemlos auf eine Fähre passt und womit ein Reise nach Korsika kein Problem ist, trotzdem groß genug, dass sich ein 1,98 Meter und 95 kg Mann nicht beengt fühlt (auch mal bei schlechtem Wetter), ausreichend Stauraum und trotzdem so flexibel, dass Ein- und Auspacken keinen ganzen Urlaubstag frisst …. 😂😎