Beiträge von StinaEinzelstueck

    Elos sind, wie gesagt, keine Rasse. Deshalb gibt's auch keine vorgeschriebenen und kontrollierten Gesundheitsparameter und -Kontrollen, keine Gentests, keine Wurfabnahme, keine Ankörung, keinen Wesenstest, keine kontrollierbaren Zuchtbedingungen. Schon alleine deshalb würde ich von einer Empfehlung eher Abstand nehmen. Die Hunde mögen ja lieb und nett und wunderschön sein, über den Gesundheitszustand, über den Inzuchtkoeffizienten, über genetisch vererbbare Fehler lässt das keinerlei Rückschlüsse zu.

    Deine Kritik ist sicher gerechtfertigt und dieses Problem sollte im Auge behalten werden …

    … aber die „Züchterinnen“ die ich kennenlernen durfte züchten unter der Kontrolle des EZFG (Zuchtverband des Elos) und auch hier gibt es Kriterien zur Zuchtzulassung, welche dokumentiert sein müssen und dem Welpeninteressenten einsehbar sein müssen.


    - Röntgen der Hüfte (nur A- und B-Hüften werden zur Zucht zugelassen)

    - Einwandfreier Augenbefund ist notwendig

    - Sobald Epilepsie bei einem Hund auftaucht, werden dessen Vor- und Nachfahren aus der Zucht genommen

    - vor jeder geplanten Verpaarung wird der Inzuchtkoeffizient berechnet und sie muss vom Verein abgesegnet werden


    Ich finde es nicht ganz fair die Zucht dieser Hund unter diesen Kontrollen mit jeder Ups-Mischlingsverpaarung gleichzusetzen, bei welcher wirklich keine Kontrolle und Untersuchung im Vorfeld stattfindet.

    Der Elo ist halt leider ein Mischling und absolut nicht homogen. Leider, weil Charaktereigenschaften und Aussehen durch die verschiedenen, teils sehr unterschiedlichen Rassen, die eingekreuzt wurden, absolut nicht vorhersehbar sind


    Deshalb mein Ratschlag verschiedene Züchter und Hunde anzusehen - in unserer Umgebung gibt es zwei Züchterinnen, welche ich durchaus sehr gut empfinde … aber ich habe sie mir angesehen und vor allem auch ein paar Hunde aus Ihren Würfen kennenlernen dürfen.

    Elo war auch mein Gedanke 😊


    Schaut Euch doch einfach mal ein paar Züchter und Ihre Hunde an … bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen, der ist wunderschön und wirklich beeindruckend (uns wäre er zu groß), charakterlich unaufdringlich und eher wenig Interesse an anderen Menschen - allerdings sind sie auch keine Überflieger im Hundesport. 😂

    Was bedeutet denn Stadt?


    Mehrfamilienhaus, welcher Stock, wie groß, Garten, wie weit zum nächsten Park … ???

    Großstadt, Kleinstadt, … was ist mit Euch? …. ganzen Tag auf Arbeit, Zuhause, …?


    Ich persönlich habe in der Großstadt (Berlin) im 5ten Stock, WG-Zimmer, Neukölln, Studentin, … gelebt - das hätte ich keinem Hund angetan (egal wie groß) … und kritisch wegen Belästigung wurde es unterwegs normalerweise nachts, nach einer Party/ Club… nach Hause - da wäre der Hund sicher eh nicht dabei gewesen.

    Ich habe jetzt entnommen: du suchst einen etwas kernigeren Hund als die meisten Collies, trotzdem gerne bitte einen - größeren - Hüttie, aber doch noch mit Qualitäten zum Begleiter und nicht zu deftig? 😊


    Berger de Picardie

    Wäller


    Wobei ich Bobtails toll finde.

    Aber ich als Hundeanfängerin hätte tatsächlich Bammel vor einem Hund ohne Rute - viel Kommunikation, die auch mit wenig Erfahrung (und auch von Kindern) leicht wahrgenommen werden kann lässt sich daran ablesen.