Beiträge von Hütehuhn

    Update von uns - Fahrstuhl ist jetzt fortwährend über Stunden defekt, ich frage mich was der tägliche Technikereinsatz eigentlich die Hausverwaltung kostet...? Wird wahrscheinlich auf die Mieter umgelegt...

    Aber das Hütehuhn schafft es jetzt alleine die Wendeltreppe hinunter (hinauf sowieso). Ich wollte eigentlich noch das normale Geschirr zur Sicherung von oben verwenden, aber sie war schneller unten als ich gucken konnte. :)

    Irgendwie ging es, nachdem ich gar kein großes Brimborium darum gemacht habe. Ich denke sie hatte meine Unsicherheit gespürt.
    Danke für Eure vielen Tipps, das Tragen trainiere ich trotzdem mit ihr, falls mal irgendetwas passiert und ich sie vielleicht mal verletzt aus dem Wald tragen muss. Wäre gut wenn sie dann nicht strampelt.

    Als es wieder halbwegs ging habe ich ihm ein Babytragetuch passend umgeschlungen um zu unterstützen und im Zweifelsfall gegenhalten zu können. Mir hat gerade abwärts gut gepasst, dass ich Brust und Vorderkörper gleichmäßiger und weicher unterstützen und den Halteschwerpunkt flexibler und optimaler wählen konnte als bei den gesichteten Geschirren. Da hätten mir von der Verteilung und den Möglichkeiten her tatsächlich am ehesten die 200€+ Spezialgeschirre zum Abseilen oder Fallschirmspringen zugesagt.

    Das Tragetuch habe ich jeweils oben bzw unten an die Treppe gehängt, da war es parat und mit ein bisschen Übung ist das ruckzuck passend um den Hund geschlungen.

    Das mit dem Tuch möchte ich auch gerne testen, habe aber derzeit noch keines.

    Dankeschön für die weiteren Tipps und Beiträge!!


    Ich habe Probleme mit dem Tragen da mir vor Jahren bei einer OP Teile der Wirbelsäule versteift wurden und ich nicht mehr so belastbar bzw. "gelenkig" im Rücken bin.

    Wenn das Hundegewicht senkrecht auf meinen Körper verteilt ist geht es gut (ich konnte sie als sie kleiner war vor dem Bauch tragen und sie hatte die Pfote links und rechts um meinen Hals geschlungen). Sobald aber mit dem aktuellen Gewicht z.B. beim Treppensteigen ein "Übergewicht" zu einer Seite oder nach vorne entsteht habe ich wirklich Probleme, weil ich mich nicht mehr aufrichten kann. Wie gesagt wenn es brennt würde ich sie irgendwie schnell runterbekommen, dann wäre mir alles egal. Zur Not bin ich der Schlitten, auf dem der Hund runtergleitet. :) Aber zum Gassigehen brauche ich eine bessere Lösung.

    Ich schaue mich schon nach passenden Tragehilfen um, habe aber noch nichts gefunden was mich richtig überzeugt und in dieser speziellen Treppen-Problematik helfen kann. Ich schaue weiter.
    Und wir üben das Tragen, einfach mal so zwischendurch. Ich setze sie erst ein wenig höher und nehme sie dann. Ich glaube auch "in Panik" ist sie tatsächlich geraten weil ich mir selber unsicher war ob ich die blöde Treppe schaffe ohne zu fallen. Ansonsten vertraut sie mir eigentlich blind.
    Treppenlaufen (also diese blöde Treppe) habe ich auch nochmal geübt, es ging... naja einigermaßen. Leider ist die Treppe zusätzlich so schmal, dass ich nicht neben ihr gehen kann.
    Ich danke euch für euren Input!!!

    Und ich bin mir nicht so sicher ob meine Hündin nicht vollends ausflippt wenn ich sie auf dem Rücken trage an einem Tragegeschirr.

    Wie gesagt, wenn es brennt kriege ich sie ohne Beinbruch beiderseits hinunter. Wenn auch mit blauen Flecken. :smirking_face:

    Ich finde Deine Idee wirklich gut, aber frage mich - hab ich das Ding zur Hand wenn es brennt? Brauche ich es wenn es nicht brennt? Verstehst Du was ich meine? Ich suche eher etwas alltagstaugliches, und ich bin nicht sicher ob so ein Tragegeschirr das Richtige ist. Lieber wäre es mir, wenn sie lernt die Treppe zu bewältigen, was sie ja mittlerweile schon einmal geschafft hat. Das würde ich gerne üben und dafür Tipps bekommen.

    Aber lieben Dank für Deine Idee und danach schaue ich mich auch um!!!

    Ich finde über 20kg schon sportlich zu heben. Das kann man mal, im Notfall immer!!!

    Da ich das Tragen gerne trainieren möchte ist - zumindest für mich - eine möglichst ergonomische Lösung für alle Beteiligten sinnvoll. Mein Rücken besteht mittlerweile aus einigen Schrauben und Stäben und auf den nächsten Bandscheibenvorfall möchte ich verzichten.

    Ich nehme den Tragegurt gerade aus diesem Grund gerne auf und würde mich freuen mich wenn Du mir einen Tipp geben kannst!!!

    ... und tragen üben wir jetzt auch wieder.

    Als Welpe hat sie sich nicht ins und aus dem Auto hinaus getraut, ich habe sie dann immer gehoben und sie hat mir dabei links und rechts die Arme um den Hals gelegt. Das brauchen wir jetzt nicht mehr. Aber man sollte das für den Ernstfall beibehalten, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis!

    Sie wiegt jetzt knapp über 21 Kilo, und da muss man eine halbwegs ergonomische Lösung finden die auch der Hund akzeptiert.

    Bitte entschuldigt dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte einen anderen PC und konnte mich nicht mehr einloggen.

    Update - der Fahrstuhl war noch zweimal defekt.

    Beim ersten Mal war ich alleine im Büro und habe das Hütehuhn rückwärts (ich unter ihr) die Treppen "heruntergehopst". Das fand sie nicht wirklich gut, aber zumindest konnten wir am Ende Pipipause machen.

    Am nächsten Tag - das dumme Ding war wieder defekt - ist sie die Treppe alleine hinuntergelaufen. Es war schwierig, und ich würde ihr beim nächsten Mal ein Geschirr anziehen um sie zu unterstützen. Fenjali danke für diesen Tipp. Ich habe aber nur ein "normales" Geschirr. Nicht hubschraubergeeignet. :upside_down_face:

    Aber es ging irgendwie einmal auch mit der normalen Leine und ich habe sie sehr gelobt und belohnt.

    Das werde ich jetzt hin und wieder mit Geschirr trainieren, auch wenn der Fahrstuhl fährt. Aber ich bin erleichtert.

    Lieben Dank für Euren Input!!!!!