Beiträge von Yelly

    Ich hatte ja das Trainieren statt Dominren Nezwerk empfohlen.

    Noch ne Stimme dafür, kannst einfach nach PLZ filtern. War damals auch ein Tipp ausm Forum.

    Mit Methodiken von Canis komm ich einfach nicht zurecht (mag bei dir anders sein)


    Hundetraining ist im besten Fall unspektakulär und kleinschrittig.

    Genau DAS!


    Sie meint halt, dass erst die Beziehung gefestigt sein muss, damit dann die Erziehung klappen kann

    Auch ein beliebter Satz neuerdings bei Hundetrainern. Kann ich gar nicht leiden... ich möchte simpel die Lerngesetze anwenden und dabei begleitet werden. Körpersprache von mir und meinem Hund mit einbezogen, Leinenhandling, Techniken, Konsequenz unter die Lupe nehmen etc.

    Menschliche Fehler eben die schnell passieren...



    Nix Beziehungsblabla mit seltsamen Übungen dazu (wirklich, was da manchmal ins Netz posaunt wird ist echt gruselig).


    Dein Nils ist schon so so viele Jahre bei dir, lass dir niemals einreden dass ihr keine Beziehung zueinander habt oder da irgendwas "falsch" dran ist.

    Welche Zucht ist das? Falls du das verraten magst. Nur so interessehalber :lol:

    Collies vom Neckarwiesenweg. Sie hat nur leider aufgehört. Aber wenn man sowas wie Pablo möchte sollte man z.b. auch bei Kingly Shine fündig werden.

    Oh das/die ist/sind mir bekannt! Danke. Die Colliewelt ist ja klein :-)

    Pablo gefällt mir sehr gut hab ein bisschen in deinem Thread gestöbert.

    Nur mal kurz eingeworfen: 6h find ICH persönlich in Ordnung wenn genug Ausgleich stattfindet. Gibt auch Leute deren Hunde regelmäßig 10h alleine bleiben. Das ist suuuuper individuell.


    Ruby ist zb tagsüber fast nie alleine dafür aber öfter mal abends/nachts (wo sie eh schläft) und da kommt man gut und gerne im absoluten Extremfall auch mal auf 12h wenns blöd läuft wegen der Arbeit.


    Mit der Haustierkamera und einer Person im Rücken die im Notfall vorbeischaut fühl ich mich so trotzdem sehr wohl.

    Ich hab auch das Gefühl, dass ihr diese Alleinzeit ab und an recht gut tut.

    Wie alt ist denn der Hund (sorry falls ich es überlesen habe) und wie lange war er bisher regelmäßig (scheinbar problemlos?) alleine.

    Und wie lange müsste er denn ab Februar maximal alleine sein?



    Ja da müsst ihr euch ggf um eine Betreuung kümmern (zumindest an den sehr langen Tagen), aber wenn ich es richtig verstehe wäre das eh unabdingbar gewesen auch wenn du mit deinem Ex noch zusammen wärst da er ebenfalls lange ausm Haus ist.

    Yelly Ja, das kann natürlich sein. Ich suche hier wohl nach verschiedenen Lösungen für verschiedene Szenarien, was wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber ich habe kaum Zeit um auf die nächsten Geschehnisse zu warten. Ein Vermieter wartet auf meine Zusage. Diese Wohnung ist in allen Punkten perfekt, allerdings wird sie erst im Februar bezugsfertig. Das heißt, selbst wenn mein Partner ihn 3 Wochen zu sich nehmen kann, in den drei Wochen evtl einen Hundesitter findet für die Wochen danach, kann es ja auch z.B. sein, dass er die 3 Monate Kündigungsfrist gar nicht komplett absitzen muss oder oder oder.... und am Ende habe ich erst ein paar Wochen Ruhe mit meinem Hund wenn die Faschingsferien starten.

    War ja auch nur ein Gedanke :-)


    Wenn deine neue Wohnung erst im Februar fertig ist und dein Ex bereit ist 3 Wochen im Januar Urlaub zu nehmen fehlt zb nur noch eine Woche bis zur neuen Wohnung (und geregelter Routine) im Februar.


    Aber niemand kennt eure genaue Situation deshalb kann man natürlich auch nur ins blaue hinein was raten.

    Ja also ich meinte mit beim Ex bleiben nicht dass er dann 10h alleine bleiben soll, sondern wenn er sich eh urlaub nimmt.

    Nur statt dass er halt zu dir kommt (womit dir nicht wohl ist), könnte ja der Hund zu ihm. Nur darauf wollt ich hinaus.


    Die ersten Januarwochen ist der Ex ja evtl noch in gewohnter Umgebung (ich weiß nicht wie angespannt der Wohnungsmarkt bei euch ist) und noch nicht im Umzugsstress.

    Und dass der Hund bis alles geklärt ist gleich beim Ex verbleibt (war es euer gemeinsamer Hund oder explizit deiner?) ist keine Option? Bevor dein Ex in deiner neuen Wohnung seinen Tag verbringen müsste...


    Es gibt übrigens gute und günstige Haustierkameras womit du sehen kannst was er so treibt bzw ob er überhaupt gut alleine bleiben kann (du scheinst das ja gerade aktuell gar nicht zu wissen?)