Beiträge von Yelly

    Ja also ich meinte mit beim Ex bleiben nicht dass er dann 10h alleine bleiben soll, sondern wenn er sich eh urlaub nimmt.

    Nur statt dass er halt zu dir kommt (womit dir nicht wohl ist), könnte ja der Hund zu ihm. Nur darauf wollt ich hinaus.


    Die ersten Januarwochen ist der Ex ja evtl noch in gewohnter Umgebung (ich weiß nicht wie angespannt der Wohnungsmarkt bei euch ist) und noch nicht im Umzugsstress.

    Und dass der Hund bis alles geklärt ist gleich beim Ex verbleibt (war es euer gemeinsamer Hund oder explizit deiner?) ist keine Option? Bevor dein Ex in deiner neuen Wohnung seinen Tag verbringen müsste...


    Es gibt übrigens gute und günstige Haustierkameras womit du sehen kannst was er so treibt bzw ob er überhaupt gut alleine bleiben kann (du scheinst das ja gerade aktuell gar nicht zu wissen?)

    Also wenn man das Thema Zweithund nicht komplett kopflos angeht und einen total unpassenden Zweithund zum Ersthund reinwirft, klappt das doch in den allermeisten Fällen ziemlich gut.

    Das stimmt natürlich absolut! Wollte nur ein beispiel geben dass selbst WENN es zu beginn evtl etwas turbulent zugeht (Nils ist ja schon älter und wird sich nicht mehr groß vom Charakter her ändern), sich das durchaus schnell legen / zum Guten wenden kann wenn man sich Hilfe sucht / geduldig ist und nicht scheu ist wo es nötig ist zu Managen.

    Ich verstehe immer nie so recht, warum einige mords was krasses im Collie suchen... Weder im Wesen noch im Fell.

    Für mich sind "gute" Collies die perfekten Allrounder. Man kann nahezu alles mit ihnen machen, muss aber nicht. Sie sind schlau und witzig, haben Fell, was sie vorm Wetter schützt, aber nicht einschränkt. Sie gehen mit dir durchs Feuer, sagen dir aber auch, wenn du gerade Stuss redest. Sie sind unerschütterlich und Wesensfest, aber doch sensibel.

    Meiner Meinung nach braucht es beim Collie kein extrem, egal in welche Richtung. Nicht in Richtung Fellbombe, aber auch eben nicht in Richtung quasi nackt. Nicht in Richtung so sensibel das ein falsches atmen sie aus dem Konzept bringt, aber auch nicht so krass, das man mit ihnen kämpfen muss.

    Für dieses ganze "meiner ist aber krasser als deiner" ist der Collie doch irgendwie die falsche Rasse 😅

    Genau das will ich ja... ich will und möchte niemals das Bedürfnis haben meinen Collie als "krass" bezeichnen zu müssen


    Aber umgekehrt glaube ich Claudia und auch Lani natürlich komplett, dass Lani und Luci bisschen anders sind als.... erwartet. Ohne dass sie das hätten suchen müssen.

    Wer gibt Lachsöl zum Futter dazu und kann mir über seine Erfahrungen damit berichten?


    Ich hab gestern das erste Mal Lachsöl zum Futter dazu gegeben. Bisher mal noch keine "Nebenwirkungen"

    Algenöl statt Lachsöl (diverse Gründe, auch Allergien in unserem Fall).


    Bei uns hat es ein deutlich schöneres Fell bewirkt und beim Durchkämmen fliegt ab und zu noch was herum aber kein Vergleich zu vorher wo ich nen halben Husky daheim sitzen hatte. Da war definitiv ein Mangel bei ihr.