Das ist ein Punkt, der mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Ja. Wir stellen uns darauf ein, dass sie vllt. nur 6 Jahre alt wird. Krankenversicherung wird abgeschlossen.
Aber auch mal abgesehen von der moralischen Seite - es scheint ja besonders in jungen Jahren alles viel komplizierter als bei kleineren Rassen. Spielen muss sehr reguliert werden, ständig aufpassen, wg. weicher Knochen usw.
Möchte kein Spielverderber sein ich verstehe eure Begeisterung für diese Rasse absolut aber als Besitzerin einer Qualzucht mit signifikant niedrigerer Lebenserwartung wäre das was du (faktisch soweit ich informiert bin richtige) beschrieben hast ein absolutes k.o. Kriterium wenn ich doch schon den Luxus habe mir aus hunderten von Rassen eine bestmögliche auszusuchen fürs gemeinsame Leben.
6 Jahre... puh. Wenn man bedenkt dass es Hunde gibt die 15-17 werden.
Nein, alter allein ist nicht alles, keineswegs, aber wie hier im Forum immer betont wird: diese Hunde werden nicht 6-8 Jahre alt und fallen dann plötzlich in der Blüte ihres Lebens schmerzfrei tot um. Davor steht häufig ja eine Leidensgeschichte und das eben v.a. für den Hund... ich möchte keinen Hund der mit 4 schon das extreme altern mit allen Konsequenzen beginnt wo andere Rassen erst richtig erwachsen sind und man das "Leben genießen" kann.
FALLS diese Informationen tatsächlich veraltet sind setze ich mich selbstverständlich nachträglich auf meine Finger, momentan bin ich da aber auf dem gleichen Stand wie du (ohne dass ich die Rasse per se als Qualzucht bezeichnen würde, davon haben andere mehr Ahnung)