Ich schreib später. *Lesezeichen da lass*
Beiträge von Yelly
-
-
Yes genau hab von der Dissidenz einen 8 jährigen (sehr verhaltenskreativen) Kooiker übernommen (🌈) und stehe immer noch in Kontakt mit dem Verein/Züchtern und konnte in der Vergangenheit auch einige Züchter und auch Rassevertreter kennenlernen. Was möchtest du wissen? freulein
-
Weiß hier jemand, ob und wie man Bolzenkarabiner wieder "weicher" kriegt? Also, dass die wieder gleichmäßig und mit geringem/angemessenem Druck öffnen?
Vielleicht wenn man sie schmiert? Mit WD40 oder so. Hab das Problem auch, ich probier es gleich mal haha.
-
Julia hier aus dem Forum (dieswiffer) hat diverse Futtersorten durchprobiert und genau beobachtet, was sich an Verhalten ändert je nach Futter. Je nach Proteinmenge, Protein Quelle, KH Quelle etc war der Hund ganz anders drauf.
Nicht mal zwingend allergische Reaktionen, sonder wirklich in Punkto Unruhe etc.
Das Futter kann wir enorm viel ausmachen. Das hast du schon richtig beobachtet 👍
Kann man das irgendwo nachlesen 🥹 super spannend!
-
Ernährungsberaterin empfiehlt etwas anderes
Ich war in meinem Leben und mit meiner Ruby schon bei bestimmt 5 Ernährungsberater*innen
davon 2 medizinische und eine die beim Anblick des Tierarztfutters sofort mit "das ist Gift, pure Chemie" reagieren würde. Aber JEDE davon hat mir unterschiedliches geraten, manche mehr und manche weniger differenziert.
Worauf ich hinaus will: Ernährungsberatung ist nicht gleich Ernährungsberatung. Es gibt da keinen einheitlichen Standard. Manche machen das zu einer absoluten Ideologie gepaart mit Esoterik und andere haben zig verschiedene Weiterbildungen besucht und betrachten das Thema nüchtern/unemotional.
Wenn man noch keine Berührungspunkte damit hatte ist man natürlich geneigt erstmal alles zu glauben was einem der Profi da so erzählt, logisch.
Es lohnt sich, da weiter zu schauen und natürlich auch aufs Bauchgefühl zu hören 😊 (was du ja tust). Lass dich von einer alleinigen Aussage einer Ernährungsberatung nicht allzu sehr verunsichern.
Natürlich möchte ich Damit nicht sagen, dass TA Futter automatisch das beste sei oder jeder TA absolut fit in Ernährungsfragen ist, nein, aber ich wäre bei Pauschalaussagen generell immer vorsichtig. Hat sie dir denn einen genauen Grund genannt warum es als Dauerfutter in eurem Fall nicht zu empfehlen ist?
Oft kommt ja nur "jaaa Getreide, böse" weil man das irgendwo halt mal gelernt hat und sich das gut verkauft. Möchte man aber die Zusammenhänge verstehen sind sie plötzlich still.
Wir hatten das "beste" Verhalten von Ruby auch im Bezug auf physiologischer Ebene wie Output und Co mit dem Futter von Lupovet. Das ist kaltgepresst und extra moderat im Proteingehalt, Monoprotein ist Ziege. Auf Tryptophan wird da auch gesondert geachtet. Generell ist mir die Marke einfach sympathisch, ohne viel blabla wie es bei Wolfsblut etc ja gern mal der Fall ist.
-
Kann ich als Halter und langjähres Mitglied im DCK so unterschreiben. Durch ihr nettes Äusseres wird diese Rasse sehr oft unterschätzt. Gerade Rüden sind oft alles andere als nette Mitläufer. Nicht umsonst gibt es bei dieser Rasse extrem viele Notabgaben im Alter von 1-3 Jahren, die nach Beißvorfällen nur schwer vermittelbar sind.
Danke dir! Das bestätigt mich. Ich stehe schon ein paar Jahre mit der Dissidenz in engem Kontakt (hab von dort ja auch meinen Chap übernommen) und die Aussagen decken sich mit dem des DCK. Zusammenfassung vom Hondje: wird maßlos unterschätzt.
-
Bis aufs territoriale - ein Kooiker
Territorial würde ich hier ganz fett schreiben und die Jagdmotivation ist auch nicht zu unterschätzen.
Bei den ganzen Rassen die bisher genannt wurden, würde ich das Hondje auch als deutlich ernsthafter bezeichnen.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein gebranntes Kind 😶🌫️
-
jap, sorry, bin schon still 🤐 Ich war ja die, die das durch mehrmaliges Nachfragen angezettelt hat. Ich danke jedem fürs Antworten/Erklären, wieder was neues gelernt.
-
Die Collies von Jennas World in der Nähe von Coburg sind auch keine Schlaftabletten und eher amerikanisch.
Meine zukünftige Züchterin 🥰
-
Die schauen wirklich sehr passend aus. Leider ist ein kennenlernen bei 6h Autofahrt doch eher mühselig. Da wäre mir ein nicht ganz so weit entfernter Züchter lieber.
Wäre ja Ultramega wenn’s einfach eine Auflistung aller Züchter und deren Zuchtziel als Filter gäbe 😅 aber sonst wäre es wohl auch langweilig was passendes zu finden
Du kannst beim VDH (bzw CfbH) schauen und da Umkreisfilter machen. Und dann die angezeigten Züchter einzeln durchgehen, anhand der Bilder kannst du ja schonmal abschätzen ob dir das britische /amerikanische mehr zusagt (der VDH mag die Briten mehr von der Optik, das ist aber manchen Züchtern nicht so wichtig sodass sie trotzdem mischen). Und das Selbe kannst du dann noch bei der Dissidenz tun 😊 (ganz grob würde ich sagen dass es im VDH mehr Briten gibt und bei der Dissidenz mehr Amis, das ist jetzt aber rein mein Empfinden und betrifft in erster Linie mal NUR die Optik, was Sportlichkeit etc angeht weiß ich es nicht).