Oh was denkst du wie ich geglotzt hab als sie das erste Mal abgepfiffen ist. Nur mit dem Unterschied, dass ich vor mich hingeflucht habe ohne sie zurufen, denn das hätte sowieso keinen Zweck gehabt. Sie kam aber wenige hundert Meter später zum stehen (Qualzucht, keine Ausdauer usw) machte aber absolut keine Anstalten zu mir zurückzukommen. Bin dann auf sie zugelaufen, relativ "normal" würde ich sagen. Und was macht das Biest? Rennt vor mir weg.
Boha war ich sauer. Und gleichzeitig noch saurer weil ich wusste wie wenig es jetzt bringen würde sie zusammenzupfeifen. Woooo sollte ich meine Wut rauslassen 🥲
Jedenfalls hat sie jetzt Schleppleinenknast + Radiustraining. Rückruf mach ich noch gesondert, eigentlich wäre es mir lieb sie würde sich von allein an mir orientieren sodass gar kein Rückruf notwendig ist später (außer evtl Abruf aus einem Spiel o.ä.)
Klappt auch immer besser... Hab aber auch das Gefühl sie weiß, dass sie an der Leine ist. Kommt ein Reh wird's Pfötchen gehoben und geguckt, danach ist sie sichtlich gestresst.
Freilauf gibt's jedenfalls nur noch auf einer bestimmten gut einsehbaren Feldfläche...
Jedenfalls hab ich letztens irgendwo gelesen, dass jemand seinen Hunden das Jagen abgewöhnen will mit künstlich herbeigeführten Bewegungsreizen bspw n Stoffhasen an einem Seil im Garten oder so. Kann sowas funktionieren? Ich rede jetzt dabei natürlich nicht von Vollblutjägern (wobei ich da auch schon gehört habe, dass die inmitten von Kanickel und Co aufwachsen um sie zu Desensibilisieren).
Weiß nicht... Stell mir das evtl ganz sinnvoll vor? Generell Impulskontrolle üben ist ja immer sinnvoll (Sachen werfen und es darf erst auf Kommando gehetzt werden usw). Aber das macht sie alles schon mit Bravour 🥴
Ersatzjagden find ich super! Wenn sie bei einem Reh etc still bleibt (Kanickel sind übrigens schlimmer, mit Vögeln haben wir es mittlerweile richtig gut im Griff) werfe ich ihr Superschmackos um die Ohren wo sie nach Herzenslust hinterherjagen darf. Hab das Gefühl das macht ihr enorme Freude und auch der Stress nach der Sichtung ist deutlich weniger. Wir können danach normal weiter. Sie nimmt dieses Spiel auch gut an und wendet den Blick ab vom Reh.
Evtl bringt das bei euch ja auch was?