Ist der Kromfohrländer schon im Rennen (Glatthaar, wenn ich nach deinen Optikwünschen gehe)? Ich bin durch deinen Wunsch mit dem Kooiker daraufgekommen, da für mich beide damals in der engeren Auswahl waren.
-> Nachtrag, eben gelesen dass der schon genannt wurde und du wegen Inzuchtdepression Sorge hast, das ist natürlich ein guter Punkt.
Was Kooiker und Anfänger angeht habe ich auch erst so gedacht, allerdings kommt es da meiner Meinung nach enorm darauf an was die Sympathie spricht und auch das theoretische Wissen. Aber das wird wohl bei vielen Züchtern so sein... Wenn du dir einigermaßen Mühe bei der Bewerbung gibst, realistisch bist und ehrlich dann hast du schonmal ein riesen plus gegenüber den ganzen Zweizeilern die die Züchter so bekommen. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch erstmalig für einen Kooiker interessiert und stehe mittlerweile bei zwei Züchtern auf der unmittelbaren Warteliste (eine hat mir sogar zugesichert, dass WENN es Welpen gibt in diesem Jahr (der erste Deckakt war leider nicht erfolgreich), ich definitiv einen bekomme).
Unter anderem hängt das damit zusammen dass wir bei der Zuchtstättenauswahl nicht zimperlich waren was die Entfernung betrifft.
Da weiß ich natürlich nicht, wie das bei euch aussieht.
Ich würde mich also grundsätzlich nicht abschrecken lassen was die "Verfügbarkeit" angeht.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn du mit einem Züchter in Kontakt stehst und ihr euch grün seid du gut und gerne Mal weiterempfohlen wirst wenn irgendwo noch ein Welpe frei ist. Die sind sehr gut vernetzt. Das kam mittlerweile 2 Mal bei uns vor nur leider haben da andere Gegebenheiten nicht gepasst.
Das schreibe ich nur alles, damit du dich nicht zu sehr darauf versteifst "die Rasse bekomme ich doch eh nicht".
Ansonsten haben wir hier einen Spitz im Haus der Jagdtrieb ohne Ende hat und umgekehrt kann ich vor deren Haustür Krawall machen wie ich will, da kommt gar nix zurück.
Es gibt schon sehr unterschiedliche Charaktere da draußen :-) (Erziehung jetzt Mal außen vor).