Man freut sich so auf das Leben mit dem Kooikerhondje, plant, macht, tut.
Und dann kommt da Ruby. Eine Rasse die man sich niemals geholt hätte, bzw mehr noch, für sich kategorisch eigentlich ausgeschlossen hat.
Auch mit einem Bully kann man sich toll beschäftigen und "arbeiten"
Buffy hat richtig große Lust, Tricks mit uns zu üben, sie ist mit Feuereifer dabei Neues zu lernen. Für den Garten haben wir ihr ein Agility - Set gekauft mit einem Tunnel, Slalom, Wippe, Hindernissen (auf niedrigster Stufe, um Sprünge zu vermeiden) und Buffy hat viel Freude, wenn wir uns damit beschäftigen. Toll findet sie es auch, wenn sie etwas für die Nase zu tun bekommt. Wir üben gerade, eine Dose mit einem bestimmten Duft zu finden und anzuzeigen. Alles nur spielerisch und als kurze Beschäftigungen für zwischendurch aber ich wollte damit nur sagen, dass ihr auch mit eurer Ruby viel machen könnt, auch wenn sie nicht eure eigentlich gewünschte Rasse ist.
Absolut! 😍 Das haben wir auch gemerkt. Bitte bitte nicht falsch verstehen. Natürlich wollen wir Ruby keinesfalls einfach nur nebenherlaufen lassen. Sie ist ein Klasse Hund!
Gestern war ich 4h mit ihr am Wasser unterwegs (hab ich auf einen anderen Kommentar was zu geschrieben) und es war wundervoll mit ihr.
Mix aus toben, baden, schlafen natürlich, Nasenarbeit, Kommandos.
Das mit der Dose klingt super! Werde ich auf meine Ideenliste packen ☺️ wir sind momentan dabei dass sie mir anzeigen soll in welcher Hand das Leckerchen ist. Klappt wirklich toll. Mein Partner genießt es auch abends mit ihr zu kuscheln und kleine Tricks zu üben (Natürlich nicht zu viel, sie ist ja noch jung).
Z.B. liebt sie es auf meinen Fushocker in der Küche zu steigen. Sie geht da immer ganz alleine drauf. Das haben wir als Kommando aufgebaut und beim Spazierengehen funktioniert es super mit Baumstümpfen.
Schnüffelteppich ist natürlich auch schon bestellt. 😁
Agility für den Garten ist auch eine super Idee! Werde ich mir merken.
Mit den Sprüngen sprichst du ein wichtiges Thema an. Die Leute denken immer ich verhätschel sie, aber ich bleibe konsequent dabei sie die Treppe hinunter zutragen. V.a. auch da sie noch so jung ist. Hoch üben wir gerade das laaaaangsam gehen. Ansonsten neigt sie zum hoppeln und das ist für die Gelenke natürlich auch eher missgünstig. Das langsame (Pfote für Pfote) aufsteigen ist natürlich anstrengend aber soll auch gut Muskeln aufbauen und den Bewegungsapparat trainieren.
Nur so als Einwurf was wir momentan alles mit ihr "treiben" 😄
Ich freue mich schon mich weiterhin mit dir und deinem Buffy etwas auszutauschen. ☺️
Ob wir mit dem Kooikerhondje noch warten.. ja.. schwierig. Aber natürlich denken wir darüber nach, keine Frage.