Danke für deine lieben Worte! <3
Wie habt ihr Apoquel denn dosiert bzw. ist der Juckreiz damit komplett weg? Ich bin mir unsicher, ob wir zu niedrig dosieren. Laut Packungsbeilage sollte Simba in den ersten 2 Wochen 4 Tabletten bekommen, danach reduzieren. Unsere TÄ hat uns aber geraten direkt mit der halben Dosis anzufangen (auch weil Simba noch so jung ist) und auch nicht den Anspruch zu haben, dass der Juckreiz komplett weg ist, sondern auf ein "erträgliches Maß" reduziert.
Unser Wunsch ist aber, dass wir ihn auch mal wieder ohne Kragen aus den Augen lassen bzw. nachts schlafen lassen können und das trauen wir uns so wie es aktuell ist leider nicht :-/ wir müssen also den besten Kompromiss zwischen möglichst niedriger Dosierung und möglichst wenig Juckreiz finden
Ich würde auf jeden Fall mit der doppelten Dosierung die ersten 14 Tage starten (auch, wenn es schnell weg sein sollte die Symptome) und dann wirklich auch mindestens 4 Wochen die normale Dosis - bevor man mit der halben startet. Das ist doch kein Leben, das tägliche Leiden - so viel Stress (und der machts ja auch seinerseits nicht besser). Natürlich auch für den Mensch, man leidet ja mit.
Ich habe und ich hatte Allergiker und ich für mich bin klar auf dem Standpunkt: Richtig "tothauen" am liebsten mit Apoquel, weil wenn man das mal 1-2 Jahre wirklich konsequent schafft, habe ich es - gerade bei jungen Hunden - schon erlebt, dass die Allergie zumindest weniger wird, etwas mehr Grund-Toleranz da ist.
Daher gäbe es für mich da keine Alternative, kein "nur n bisschen reicht".
Alles anzeigen
Ich habe jetzt eine Antwort unserer Dermatologin bzgl. der Höherdosierung des Apoquel erhalten.
Sie schreibt, dass dies bei einem so jungen Hund nicht ihre erste Wahl wäre und verweist auf die Nebenwirkungen und die Beeinflussung der Blutbildung.
Apoquel macht für sie nur Sinn, wenn man auch über eine Dosisreduktion ein erträgliches Maß an Juckreiz hinbekommt. ( --> Das ist ja aber auch unsere Absicht, die Dosis dann wieder zu reduzieren, so weit es möglich ist)
Sie verschreibe die hohe Dosis nur bei vollkommen aufgekratzten Tieren, bei denen sie auch eine entzündungshemmende Wirkung des Apoquel nutzen möchte.
Sie hat uns erneut geraten, vielleicht doch wieder auf Cytopoint zu wechseln, auch aus Kostensicht. Cytopoint hat bei uns aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht und hat v.a. nach 2-3 Wochen schon wieder aufgehört zu wirken, sodass das für uns keine Option mehr ist und auch kostentechnisch überhaupt keinen Sinn macht.
...Dennoch werde ich es jetzt erst einmal höher dosieren, bevor wir natürlich versuchen werden, die Dosis wieder auf ein für uns passendes Maß zu reduzieren-