Beiträge von valibu

    Naja immerhin hast du deutlich angesprochen dass es bei dir halt auch mal körperlich sein kann (was ok ist)! Das ist schon mehr Information, wie ich es von anderen bekommen habe...

    Danke für deinen Versuch es zu beschreiben! So ist es mir tausendmal lieber wie die ganzen Stimmen die nur sagen ich mache es falsch aber nicht sagen wie es denn genau gehen soll 😅.

    Nach wie vor spielt aber das Mindset mMn die größte Rolle. Man muss auch wirklich Grenzen setzen wollen. Das ist ja nicht jedermanns Sache - auch unter Menschen ist ja nicht jeder bereit, Grenzen zu setzen. Und genauso führt es sich souveräner, wenn man den Welpen nicht in den eigenen Lebensmittelpunkt stellt, sondern sich abgrenzen kann. Das merken die nämlich, wenn das eigene Universum nur noch um sie kreist.

    Ich verstehe deinen Punkt natürlich voll und ganz und ich gebe mir ja auch wirklich mühe 😊 Leider verwandelt man sich halt nicht von heute auf morgen in einen Hundeprofi. Deshalb bin ich ja auf dem Forum und suche Rat, bis ich den passenden Hunndetrainer*in gefunden habe

    Mir ist inzwischen ja auch klar wie man einen Abbruch lehrt :) aber das dauert ja seine Zeit bis das sitzt. Das wird weder in einem Tag noch in einer Woche gehen und bis dahin möchte ich natürlich auch schon handeln und nicht einfach zu schauen wie er meine Beine verkratzt

    Nein, eben nicht. Mein aktueller Welpe hat hier den Abbruch an Tag 1 erklärt bekommen und wusste nach 3 Wiederholungen was "Nein" bedeutet und welches Verhalten erwartet wird.

    Das freut mich natürlich für dich. Ich bin aber deutlich weniger erfahren wie du und mein Kleiner lässt sich schnell ablenken, daher dauert es bei uns wohl ein wenig länger

    Ist ein Maulkorb bei einem Welpen nicht übertrieben? Ich dachte ich besorge mir ein Welpengehäge :)

    Wir haben unseren Hund auch schon als Welpe an den Maulkorb gewöhnt. Wenn man den positiv verknüpft ist ein MK nichts schlimmes für den Hund und es schadet nicht, wenn er das schon kennt.


    Sei es in Bus und Bahn, beim Tierarzt oder auch mal zum Schutz vor Giftködern oder Müll fressen.

    Gerade wenn bei deinem da der Labrador durchkommt, der berüchtigte Staubsauger. Kann man auch trainieren, aber wie effektiv das bei solchen Staubsaugern durchkommt kann ich leider nicht sagen, und das muss man ja auch erst mal anfangen :tropf:

    Kannst du den einen speziellen Maulkorb empfehlen? Ich habe von meiner Hundetrainerin gehört dass Hunde mit den meisten Maulkörben immer noch jeglichen Mist fressen können 🙈

    Naja wenn du noch nie einen Hund hattest, sagt es sich als erfahrener Hundebesitzer leicht: Setz im Grenzen mit dem richtigen Mindset.. Ich meine mir macht es auch nicht Spass wenn ich in die Wade gebissen werde daher ist ja das mindset automatisch gegeben?

    Ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist. Aber es kann dir eben niemand schreiben „tue xy, dann klappt das“, weil Erziehung eben keine Bedienungsanleitung hat. Das ist eine Mischung aus Erfahrung, Wissen (zB Lerntheorie, keine Überzeugungen oder Meinungen) und Intuition.


    Es gibt Trainer die können dir helfen. Bei Hunden ist aber einfach schwierig, da die schneller heranwachsen, als man als Anfänger dazulernt.

    Ja, ich bin bereits auf der Suche nach einer neuen Trainerin und hoffe dass die nicht mit der Wasserflasche ankommt, davon halte ich nun wirklich nichts und habe auch noch nie etwas positives darüber in der Theorie gelesen 🙈

    Naja wenn du noch nie einen Hund hattest, sagt es sich als erfahrener Hundebesitzer leicht: Setz im Grenzen mit dem richtigen Mindset.. Ich meine mir macht es auch nicht Spass wenn ich in die Wade gebissen werde daher ist ja das mindset automatisch gegeben?

    Als Ersthundehalter ist alles einfach so verwirrend: man will nichts falsch machen und überall im Internet und in Büchern werden andere Methoden schlecht geredet und die "harmlosesten" Methoden funktionieren nun Mal nicht.


    Er bewegt sich schon auch mal länger wie 10 min, gerade wenn er auch mit anderen spielt 😊


    In die Box habe ich ihn bisher nie gesperrt, nur eben daran gewöhnt. Ein Welpengehäge habe ich bisher nicht, aber wenn das wirklich so gut ist besorge ich eins.