Hi Ihr Clicker-Experten!
Also, ich hab schon vor 2 Monaten einen Clicker gekauft (meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt), aber mich erst nicht getraut, alleine damit anzufangen. Will ja auch nix falsch machen!
Hab mir dann ein Buch gekauft: „Hunde erziehen mit dem Clicker“ von Katja Krauß. Allerdings hatte ich mir das mit der Konditionierung auf den Clicker irgendwie anders vorgestellt! In dem Buch steht, man sollte zum konditionieren eine Hand voll Leckerchen auf den Boden werfen und jedes Mal clicken, wenn der Hund eins der Leckerchen aufnimmt. Das dann öfters wiederholen, ca. ne Woche. Ich meine vorher mal gelesen zu haben, man nimmt ne kleine Schüssel mit Leckerchen, stellt sie in Griff-Nähe. Dann Click, Griff zum Leckerchen, Hund das Leckerchen geben. Das so drei mal am Tag, jeweils mit 10-15 kleinen Leckerchen. Das ganze dann ein paar Tage und der Hund müsste verstanden haben, das Click = Leckerchen bedeutet.
1. Frage: Was ist denn jetzt besser, auf den Boden werfen und clicken wenn Hund eins aufnimmt oder die Methode mit der Schüssel?
Außerdem stand in dem Buch, bevor man mit dem Clickern anfängt, sollte man selbst üben. Nämlich das man immer genau im richtigen Moment clickt. Gut, verstehe ich auch, hab ich jetzt auch schon des öfteren mal mit ner Freundin geübt. Sie hat z. B. den Tennisball auf den Boden geworfen und wieder gefangen. Ich sollte immer clickern sobald der Ball den Boden berührt. Oder ich hab ihr Augen-Blinzeln geclickert. Das klappt soweit auch ganz gut!
2. Frage: Unsere Hundeschule bietet leider keine Clickerkurse an, aber eine aus der „Erwachsenen-Gruppe“ clickert schon lange, die könnte mir sicher helfen. Kann ich also auch ohne Kurs mit dem clickern anfangen, wenn ich gut genug informiert bin und weiß, wie ich das konditionieren am besten anstelle?
Würde nämlich wirklich gerne schnellstmöglich mit meiner Kleinen damit anfangen, die ist soooooo lernwillig! Und clickern ist ja ne super Köpfchenarbeit!
Ja, dann danke ich euch schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag!
LG, Andrea