Hey Ihr lieben Foris!
Leider hab ich auf meinen Beitrag https://www.dogforum.de/ftopic24275.html als letztes geantwortet und kann dort somit nicht mehr schreiben...
Naja, es geht mal wieder um meine Pepper (die ja erst Ende Juni zu mir kommt), das hier ist sie:
Gestern hat mich die Halterin wieder angerufen und berichtet, das die 12 Kleenen ganz schön frech sind und das Pepper eine der schlimmsten ist! Sie meinte, wir hätten den falschen Namen ausgesucht, Sie müsste „Ar**beisser“ heissen! Denn immer wenn Sie mit den Kleenen aufm Boden liegt zum spielen, werden Ihr Allerwertester und Ihre Oberschenkel attackiert!
Nun gut, die sind jetzt heute genau 5 Wochen alt, ist das schon das erste „austesten“ wie weit man gehen kann? Ich meine, super, ganz viele Geschwister zum trainieren der Beißhemmung!
Oh man, ich mach mir im Moment sooo viele Gedanken ob ich auch alles richtig machen werde wenn Pepper bei mir ist... Zum Beispiel will ich Sie ja auch nicht puschen, das Sie so ein hyperaktiver Hund wird der keine 5 Minuten still sitzen kann und alles mögliche anknabbert wenn man sich kurz nicht mit ihr beschäftigt.
Gedacht hab ich mir das so: Wir werden Sie an einem Sonntag abholen, werden also schätzungsweise gegen 17 Uhr mit Ihr zu Hause sein. Dann erst mal draußen warten bis Sie Pipi gemacht hat und loben und wie doof freuen. Dann ins Haus, das T-Shirt was schon vorher bei Hundemama im Körbchen gelegen hat, aufs Hundebett legen und die Kleene erst mal die neue Umgebung erkunden lassen. Vielleicht bissel kuscheln, spielen, schlafen. Alle 1,5 Stunden raus und wenn Sie nicht draußen ist, beobachten.
Sollte Sie drinnen sofort anfangen, an etwas rumzuknabbern, soll ich das sofort mit einem „Nein“ belegen und was zum Tausch anbieten oder das „Nein“ weglassen und nur tauschen? Oder nur „Nein“ und dann loben wenn Sie’s lässt?
Ach und was mir noch einfällt, habe heute mit nem Arbeitskollegen über unsere treuen Begleiter gesprochen. Er hat eine Labi-Dame, Paula, 4 Jahre alt. Ich hab ihm so erzählt das ich mich schon total drauf freue wenn die Kleene zu mir kommt. Er meinte nur so, das ich bestimmt noch einiges an Kratzern und Mini-Bissen davon tragen werde. Das ist mir ja auch klar und ich hab ihm gesagt, das ich darauf vorbereitet bin. Wenn das beissen im Spiel zu heftig wird, quitsche ich vor Schmerz, beende das Spiel, ignoriere die Kleene und warte bis Sie sich beruhigt hat, dann kann das Spiel ja weitergehen. Da meinte er doch glatt, ich könnte Ihr auch einfach auf die Schnautze hauen, dann würde Sie das schneller merken und kapieren! Hallo? Da bin ich aber kurzfristig ausgetickt und hab Ihm erst mal nen paar Takte erzählt. Wenn er unwissentlich was falsch macht, bzw. was macht, das andere nicht toll finden, was würde er wohl denken oder empfinden wenn Ihm dann jemand ins Gesicht schlägt!! Also wirklich, das ist doch unglaublich oder???
Das musste ich jetzt auch noch kurz rauslassen, würde mich über Antworten auf meine Fragen und/oder Einschätzungen (bzgl. meiner Reaktion wegen dem „auf die Schnautze hauen“) freuen!
Sorry ist etwas länger geworden...
LG, Andrea