Ist recht einfach zu erklären. Auf Zypern sind Hunde meist "Nutztiere". Die meisten Hunde werden für die Jagd, oder als "Hofhunde" genutzt. Entsprechend sind die Rassen. Leider ist es ein wenig in Mode gekommen illegal "Listenhunde" zu halten. Dein Rotti Mix, wäre z.B. illegal hier. Hunderassen die zu mir, zu meinem Haushalt und meinem Lebensprofil passen, sind nicht oder kaum zu finden. Zypern ist halt ein bäuerlich geprägtes Land mit weniger Einwohnern als Köln. Vertrauenswerte Züchter zu finden ist aus deutscher Sicht unabhängig von der Rasse kaum möglich.
Beiträge von butyler
-
-
Hallo zusammen,
nach Jahren der „Hundelosigkeit“, möchte ich dieses im Winter wieder ändern. Ich möchte Ende diesen/Anfang nächsten Jahres einen Leonberger Welpen anschaffen.
Ich wohne nicht mehr in Deutschland, sondern im schönen Zypern, wenige Meter vom Meer entfernt. Zypern hat die Auflage, dass Welpen bei Einfuhr ihre erste Tollwutimpfung bereits vor 21 Tagen erhalten haben. Und nun komme ich zu meinen Problemen: Halten Sie es für sinnvoll und möglich, den Hund nach Übernahme impfen zu lassen, die 3 Wochen Wartezeit in Deutschland in einem Erdgeschoss Apartment, welches hundegeeignet ist, mit dem Welpen zu verbringen und dem Hund so die Gelegenheit zu geben, sich an mich zu gewöhnen und die erste Bindung aufzubauen und an die Transportbox zu gewöhnen? Ich muss dem Kleinen ja leider danach einen drei Stunden Flug zumuten. Oder wäre es möglich, den Hund auch schon mit 8 oder 9 Wochen gegen Tollwut zu impfen und direkt nach der Abholung (mit 12 Wochen) zurück nach Zypern zu fliegen und ihn direkt in seinem zukünftigen Heim richtig zu begrüßen?
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!
Viele Grüße aus Zypern