Beiträge von Rabaukermann

    hat Eros als Welpe gemacht, jetzt nicht mehr so oft. Es sei denn, es weht ihm mal genau eins vor die Füße. Meistens ist er aber intensiv mit Rüdendingen beschäftigt.

    Das sag ich ihm. Bitte mehr markieren, Blätter fangen ist sowas von für Welpen. Er ist ja schon ein großer Junge :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Solange ich wüsste, er würde sich da in Zukunft nicht weiter rein steigern, wenn ich nichts tue, wärs mir auch egal. Beruhigt mich etwas was ihr schreibt.

    Hier mal ein herbstliches Thema:

    Werden bei euch Blätter gejagt? Wenn ja, wie geht ihr damit um?


    Impulskontrolle bei Spielzeug und Futter ist kein Problem. Auch einer weg rennenden Katze haben wir schon zugeguckt ohne zu zucken. Aber so ein Blatt direkt vor der Nase.. Endgegner!


    Fixieren auf ein zuckendes Blatt lässt sich im Fuß per Richtungswechsel unterbrechen nur damit das nächste Opfer gesucht wird. Drauf gestürzt wird nur (versucht), wenn direkt vor den Füßen. Aber gefühlt ist schon allein das Fixieren dürfen Belohnung genug die ich nicht toppen kann :woozy_face:

    Mich schreckt nur die Tatsache ab dass es sich weiten wird. Und dann ist es ja auch nicht mehr so sicher.

    Daran hatte ich noch nicht gedacht. Guter Punkt! Zum Glück gab es hier noch keine Tendenzen sich raus winden zu wollen. Unser aktuelles Halsband ist auch eher zu weit.

    Wenn ihr nur ein einziges Lederhalsband mit einer einzigen Fettlederleine haben könntet, welches wäre es =)?

    Meine Traumleine:

    2,4m Fettlederleine, geflochten (ohne Nähte etc.) mit farblich passendem Stahlkarabiner, ein Ring am Ende, einer stufenlos verstellbar.


    War bisher der perfekte Begleiter für jede Situation. Meine davorigen Leinen verwende ich gar nicht mehr (außer Spezialanwendung wie Schleppleine).

    Unser Rabaukermann wünscht sich zu Weihnachten ein Zugstopp Halsband ;)

    Diese geflochtenen aus Leder :smiling_face_with_heart_eyes:


    Am schönsten finde ich diese fast komplett geflochtenen ohne Schnalle. Da habe ich allerdings noch keine mit verstellbaren Stopp gefunden.. Ich fürchte, dass sich als 1,5j (mittel)großer Rüde doch noch etwas tut am Halsumfang?


    Braucht es eine gewisse Fellstruktur, dass beim zusammenziehen kein Fell eingeklemmt wird?

    Durch die Zeitumstellung ist unsere längere Abendrunde jetzt im Dunkeln. Fahrräder waren bei Licht schon immer uninteressant. Aber diese komischen schwebenden Lichter sind schon etwas verdächtig ...

    Da bestehen wir darauf stehen zu bleiben und die aus dem Augenwinkeln zu beobachten während wir so tun als würden wir schnüffeln. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ben_auch_mal_hier

    Ja, da hätte ich wahrscheinlich die Leine früher dran machen müssen bzw. für mehr Ruhe sorgen. Er war etwas übermotiviert, da ich eine Feuchtfutter Probe auf dem Spaziergang verfüttert habe. Da bis dahin ein Ohr immer für mich offen war, habe ich's laufen lassen. Wenn dieses Level der Erregungen nach außen gerichtet ist, Leine ich sonst an. Da er es mir entgegengebracht hat, habe ich's laufen lassen.


    knabbermoehre Ab und an gibt es bei uns einen Rückruf nach dem Markieren und Freigeben im Vollspeed. Das zackigen Umdrehen hatte ich noch im Kopf. Wenn ich darüber nachdenke kann man das aber nicht 1:1 vergleichen. In so einer Situation muss ich ihm natürlich mehr Zeit zugestehen.

    Ich hab unseren Rabaukermann natürlich groß belohnt als er zurück kam und mich mächtig gefreut :smiling_face_with_hearts:

    Im Nachhinein macht man sich dann viele Gedanken was muss ich anders machen.

    Mit welcher Zeitverzögerung gilt ein Rückruf bei euch noch als erfolgreich?


    Vorgestern kamen wir um die Ecke zu einer großen Wiese hinter einer Kuppe. Sehe noch er spannt sich an, Sprung in die Höhe wie ein Junger Bock und ab durch die Mitte :face_screaming_in_fear:

    Habe die Schleppleine mit dem Fuß noch erwischt aber nasses Gras... :face_with_symbols_on_mouth:


    Rückruf.. 21-22-23.. Hund war zurück :smiling_face_with_hearts:. Hat sich meeega lang angefühlt. Jetzt konnte ich durch die Kuppe weder sehen auf was er aus war noch wie er umgekehrt ist. Vielleicht Vogel, der schon ab ist? Joa dann kann ich auch zur Alten zurück.


    Kp wie ich das Richtung Training bewerten soll. Die letzten 3 Monate musste ihn die Schlepp nicht am davon Rennen hindern, wobei ich ihn auch gerne anleine, wenn er länger zu interessiert wirkt. Von sich aus stehen bleiben, gucken oder "Warte" klappen schon gut unter Ablenkung mit Katzen und Vögeln. Ich hatte ihn mittlerweile vertraut zumindest kurz stehen zu bleiben.

    Mal sehen, ob ich die Situation an der Stelle nachgestellt bekomme.