Beiträge von Fannybanny

    Du kannst, wenn es wieder wärmer ist, vor allem Vieles im Wasser machen. Neben Schwimmen bringt jede Bewegung im Wasser viel für den Muskelaufbau. Selbst wenn der Hund nur ruhig durch das Wasser geht, durch den Widerstand des Wassers.
    Dann kannst Du Cavalettitrainig machen. Einfach lange Stöcke oder Besenstiele oä erstmal auf den Boden legen und den Hund drüber führen. Das kannst du nach und nach erhöhen, je nach Größe deines Hundes, indem du die Stiele auf etwas drauf legst. Auch bergauf und bergabgehen baut Muskeln auf. Achte darauf, daß es keine Treppen sind und es nicht arg steil ist.
    Auch stehen auf wackligem Untergrund ist gut. Dazu kannst du zb einfach erstmal eine Matratze öä nehmen. Für Fortgeschrittene gibt es im Handel Wackelbretter.
    Am Tollsten wäre natürlich eine vernünftige Physiopraxis. Da kann man so viel machen! Verschiedene Lichttherapien, Laser, Magnetfeld, Unterwasserlaufband vor allem, das absolute Spitze!!!
    Wir haben eine ganz tolle Physio, da kommen die Hundehalter auch von weit her, fahren teils bis zu 2 Stunden dorthin. Vielleicht wirst du in deinem Umfeld doch noch fündig, auch wenn es etwas weiter ist.

    Wir haben 2 Schäferhunde und mit der Hündin mache ich auch Nasenarbeit, sie liebt das, unser Rüde hingegen gar nicht. Aber bei ihr merke ich das auch, daß sie oft auch gar keine Lust hat, dann weiß ich, daß ich es zu oft gemacht habe. Ist wie bei allen Dingen, die Spaß machen: macht man es zu oft / täglich, nutzt es sich irgendwie ab. Man darf auch nicht unterschätzen, daß Nasenarbeit für den Hund sehr anstrengend und ermüdend ist.Deshalb machen wir es hier auch nicht täglich sondern nur etwa 3 bis höchstens 4 mal die Woche und unterschiedlich lang. Versuche, in einem positiven Moment abzubrechen und aufzuhören und nicht erst, wenn Dein Hund schon keine Lust mehr hat.

    Puh, das ist natürlich eine schwierige Situation und Diagnose. Eine andere Alternative zum künstlichen Hüftgelenk gibts gar nicht? Könnte evtl vermehrte Physiotherapie mit Muskelaufbau exakt an den entsprechenden Stellen mit Unterstützung von zeitweise Schmerzmitteln eine Hilfe sein?

    Ja, genau das ist es, pimpfi. Eben deshalb gibt es ja, nicht nur beim DSH, die 2 verschiedenen Linien..... Die HZ können, aber die LZ haben da natürlich mehr drauf, klar, sonst wären 2 Linien ja auch Unsinn ;) .
    Und ja, ich kann unsere Züchterin guten Gewissens weiter empfehlen, da sie die Größenvorgabe des SV nun nicht mehr überschreitet.
    Eine tolle Aufzucht heisst für mich, daß die Welpen nicht nur irgendwo im Wurfzwinger rumhängen bis sie 8 Wochen alt sind, was ich sehr oft gesehen habe. Ich habe 2 Jahre nach gesunden HZ Hunden gesucht u nd dabei etliche Züchter persönlich besucht. Eine tolle Aufzucht ist für mich das, was beide von mir genannten Züchter betreiben: die Welpen wachsen im Haus auf, lernen Haushaltsgeräusche kennen, fahren Auto, gehen spazieren, lernen Kinder und andere Hunde und Hunderassen kennen.
    Daß die Hunde aus beiden Zuchten sehr gesund sind, weiß ich deshalb WEIL sie geröntgt sind, sonst könnte man ja keine Aussage treffen!!!

    Ich könnte auch die Züchterin von meinen beiden sehr empfehlen, die haben aber in der nächsten Zeit keinen Wurf geplant.
    Die Hunde sind auch alle gerade ( natürlich auf offiziellen Bildern entsprechend gestellt, sodass man das anhand von Bildern nicht unbedingt sieht und beurteilen kann), sind im SV gezüchtet und machen alle auch Sport, trotz daß es HZ ist.
    Allerdings sind meine beiden schon sehr groß und schwer, daher hat die Züchterin auch Augenmerk darauf legen müssen ( Vorgabe vom SV), daß die Größe nicht mehr überschritten wird. Mir ist es egal, da die Hunde beide gesund sind und ich keinen Sport mache. Peggy ist sehr schlank bei fast 40kg, hat aber auch eine Größe von etwas über 65cm. Sie wird 3. Quacks ist gerade 2 geworden und körperlich noch nicht ganz fertig, hat 70cm Schulterhöhe bei etwas über 45kg. Das sind natürlich Brecher für DSH.

    ok, Helfstyna, das kann ich mir durchaus vorstellen, daß dem so ist. Bei den Hunden meiner Bekannten ist es jedoch so, daß die schon vom Wesen her so sind wie meine. Ich weiß jetzt auch nicht von jedem Hund einzeln so genau welche Prüfungen sie im einzelnen haben, jedoch sind die Zuchthündinnen wohl gekört und haben auch diverse Prüfungen gemacht.
    Da es jedoch in erster Linie Liebhaberhunde sind, wie wohl meist bei Langhaar, wird da wohl nicht so viel wert drauf gelegt.
    Ist dann halt wieder die Frage, ob als Familienhund so unbedingt der Gebrauchshund gefragt ist, wie es halt bei eingefleischten Schäferhundliebhabern so ist. Auch für den Sport nimmt man ja eher kein Langhaar. Aber was ich dort sehr wichtig finde, ist vor allem die tolle Aufzucht und daß die Hunde sehr gesund sind.

    Es gibt aber auch sehr gute Züchter, die nicht im SV züchten, sondern in einem Dissidenzverein. Klar, das schliesst natürlich die Zugehörigkeit zum FCI nicht aus. Aber es muss eben nicht unbedingt der SV sein. Da habe ich aus eigener Erfahrung viele Züchter gesehen, die diese Bezeichnung echt nicht verdienen. Dagegen kenne ich einige Dissidenzler, die da deutlich besser sind. Empfehlen kann ich da vor allem eine gute Bekannte, die allerdings Langhaar züchtet. Wobei das jetzt nicht die gewöhnlichen Fellberge sind :D . Aber die Hunde sind gesund, wesenstark, super aufgezogen. Sitzen allerdings in Ostfriesland in der Nähe von Norden-Norddeich. Da sie allerdings über ein Ferienhaus verfügen, könnte man das prima kombinieren. Falls jemand mal reinschauen möchte: http://www.vom-bachmannsgraben.de

    Wer von Euch Wert auf Biofleisch legt, dem kann ich im Netz Haustierkost empfehlen. Ich bestelle dort schon sehr lange und die haben sehr viel Bio-Fleisch. Qualität und Preis stimmen auch. Ich habe schon einige Anbieter ausprobiert weil ich hier in der Umgebung leider nichts Gescheites bekomme. Ich muss also leider im Netz bestellen. Dort bin ich immer sehr zufrieden. Vor allem kommt die Ware, selbst beim normalen Laufweg über DHL immer noch knackig gefroren an.