Beiträge von Ein Hund für uns

    Cosmo hat mittlerweile ca. 47 cm Größe erreicht

    Wow, so groß wie mein Border!
    Wie oft werdet ihr gefragt, ob es ein Collie ist?

    Es hält sich die Waage, aber er wird schon oft als Sheltie erkannt. Und dann immer die Frage, ob die nicht kleiner wären. Ich denke es wäre aber viel häufiger, wenn er sable wäre. Ich würde aber gerne mal einen Collie neben ihm sehen, aber die gibt es hier gar nicht.

    Ich sehe so viele Gemeinsamkeiten zu uns, auch ich habe 3 Kinder im gleichen Alter und arbeite im Home Office. Wir wohnen ebenfalls ländlich und ich habe mir vor einem Jahr die gleichen Fragen gestellt. Mein Mann mag aber Hunde, er wollte "nur" keine weitere Verantwortung. Meine große Tochter war aber zusätzlich noch völlig on fire für einen Hund. Was wir gemacht haben war uns eine Gassibekannschaft zu suchen und mein großes Kind und ich sind ein dreiviertel Jahr mit der mittlerweile Freundin und ihrem Hund einmal die Woche spazieren gegangen. Und schließlich haben uns dann in einer Familiensitzung für einen Hund entschieden unter der Voraussetzung, dass ich mich um alles kümmere. Das ist auch völlig okay so für mich. Aber, ohne die Großeltern, die spontan auch mal den Hund für einen Tag nehmen würden, hätte ich es nicht gemacht. Das schafft einfach Freiräume auch mal etwas zu zweit oder ohne Hund nur mit den Kindern zu machen. Und mittlerweile lebt Cosmo schon bald 6 Monate bei uns und es läuft bisher richtig gut. Auch meine Tochter macht richtig gut mit und kümmert sich vor allem am Wochenende sehr gut mit. Und die Großeltern genießen ebenfalls die Zeit mit ihrem Betreuungshund.

    Ich finde es nach 3 Kindern tatsächlich nicht weiter einschränkend, nur anders, zum Teil einfacher, zum Teil schwieriger. Aber das ist wahrscheinlich höchst individuell und auch von der Familie und dem Hund abhängig.

    Wir haben ja noch nicht lange unseren Sheltie, aber wir kamen auf den Sheltie eher über die Collies. Uns gefielen sowohl KHC als auch LHC (vor allem meiner Tochter), aber als wir die Größe dann mal mit Autobox etc. im Alltag durchdacht haben, wollten wir doch lieber eine Größe kleiner. Noch gefallen haben uns vom Äußeren noch die Markesje, aber davon gibt es ja kaum welche. Daher haben wir uns dann näher mit den Shelties beschäftigt und sind bisher sehr zufrieden mit der Wahl. Durch einen sehr unglücklichen Unfall hatten wir unseren ersten Sheltie nur sehr kurz, aber trotzdem waren die 2 in Teilen sehr ähnlich, aber dann auch wieder anders. Cosmo jetzt zum Beispiel bellt eigentlich so gut wie gar nicht und ich würde mich freuen, wenn dies auch so bleibt. Trotzdem ist er immer da, wenn man was vom ihm möchte, fährt aber auch sehr schnell wieder runter und kommt gut zur Ruhe.

    Also Cosmo ist jetzt mit 15 Wochen ziemlich gut stubenrein. Er zeigt immer schön an und will nach draußen, es geht dann höchstens noch was rein, wenn die anderen es nicht merken (und ich nicht dabei bin) :dizzy_face:. Er hat aber schon mit 11 Wochen von 22 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen und es eingehalten. Ich dachte aber trotzdem in den ersten Wochen, dass es tagsüber eine längere Geschichte wird, da er mit Vorliebe auf den weichen Badteppich gemacht hat, aber so in der letzten Woche gab es einen riesigen Sprung. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei Anton auch dann bald kommt.