Alles anzeigenBei uns soll Ende Mai/ Anfang Juni auch ein kleiner Sheltie einziehen und ich freue mich schon total . Wir haben Kontakt zu zwei Züchtern und ich habe dazu eine Frage. Bei der einen Zucht gefällt uns total, dass die Züchter selbst kleine Kinder haben und sehr auf ein stabiles Wesen achten. Sie meinte viele Showshelties wären nervlich nicht so gut beisammen. Jetzt hat aber die eine Hündin eine HD C Hüfte und wurde mit einem HD A Rüden belegt. Laut Züchterin hat diese Hündin in der Jugend mal länger Antibiotika bekommen müssen, was wohl auch im Verdacht stehen soll, auf die Entwicklung der Gelenke zu gehen. Die Verwandtschaft hat nichts schlechter als B Hüften. Zusätzlich hätten mehrere Tierärzte die Aufnahmen auf B beurteilt, aber das ist ja nicht der offizielle Auswerter. Wir sind ja Hundeanfänger aber möchten natürlich einen möglichst gesunden Hund, der auch sportlich unterwegs sein kann auf Hobbyniveau. Es ist eine Zucht im VdH.
Was meint ihr?
Antibiotika macht keine C-Hüften.
Mit C-Hüften bei Shelties zu züchten ist ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Es gibt genügend Shelties mit guten Hüften, da muss man mit C-Hunden nicht züchten. C muss zwar kein Drama sein, aber es ist immerhin trotzdem eine leichte HD!
Wenn das euer erster Hund ist, ihr Sport machen wollt und deswegen extra im VDH schaut, dann guckt euch lieber auch nochmal andere Würfe an. Wieso das Risiko eingehen?
Würde ich nicht machen (bin Züchter, Sportler und Tierärztin, falls das für eine Einschätzung reicht).
Vielen Dank für deine Einschätzung. Genau auf so eine Rückmeldung hatte ich gehofft. Es ist gar nicht so einfach durch die ganzen Informationen durchzusteigen und sie zu bewerten. Daher finde ich es toll, dass man hier Unterstützung bekommen kann!
Wir werden nächstes Wochenende auch eine andere Züchterin besuchen und ihre Hunde auf uns wirken lassen. Zum Glück dann noch ohne Welpen, sonst wäre es wahrscheinlich gleich um uns geschehen. Gibt es etwas besonderes auf das ich achten oder erfragen sollte?