wie intensiv ihr euch vor Kauf eures Hundes mit der Rasse (oder auch Mix) auseinander gesetzt habt.
Wegen der Rassewahl habe ich sehr lange überlegt. In meiner Familie gibt es auch einige Rassehunde (Boxer, Dalmatiner, Jack Russel, Setter, Spaniel..) da habe ich auch schon einige kennengelernt. Beim Ridgeback einmal gelandet, war ich dann aber nicht mehr von weg zu bringen.
Das beste was ich informationstechnisch machen konnte und immer weiterempfehlen würde: Die jeweilige "Rasse in Not Seite" ansehen und Tierheimanzeigen der jeweiligen Rassen durchzugehen. Ich finde da bekommt man einen guten Überblick welche Probleme auftreten können und lernt nochmal ungeschönt die Rasse kennen.
Wart ihr euch im Klaren darüber "was ihr euch ins Haus holt" im Bezug auf die Rasseeigenschaften?
Kam es dann auch so wie erwartet, oder hat euer Hund sein Rasseportrait nicht gelesen?
Es kommt ja sicherlich noch einiges auf uns zu. Aber bisher passt Hank ganz gut in die Rassebeschreibung.
Was ich zwar gelesen habe aber mir jetzt richtig klar wir: wie lange der Ridgeback braucht um im Kopf erwachsen zu werden. Ich sehe jetzt wie anders Gleichaltrige zum Teil drauf sind und merke ich brauche bei vielem einen etwas längeren Atem.
Mir war auch nicht so recht klar, wie das quasi konkret aussieht, diese Erwachsenwerdenphase.
Worüber ich mich täglich freue ist, dass er wie beschrieben ganz selten bellt. Wirklich nur, wenn etwas sehr ungewöhnliches passiert. Außerdem ist er super ruhig in der Wohnung. Draußen geht aber ordentlich die Post ab. Jagdtrieb ist auch vorhanden, macht aber Spaß damit zu arbeiten.
Und - würdet ihr euch wieder für die Rasse, oder beim Mischling daraus abgeleitet eine der beinhalteten Rassen, entscheiden?
Wenn ja warum?
Die Welpenzeit habe ich total unterschätzt, war gar nicht so meins. Und ich glaube auch ich würde nicht nochmal einen Welpen einziehen lassen.
Mit dem Junghund habe ich aber sehr viel Spaß. Wofür ich mich noch mehr begeistern kann als erwartet ist wildes Spielen und Such/Schnüffelspiele.
Wenn ich mit anderen Hunden spiele, finde ich es schon fast etwas langweilig
Kann mich da ja gar nicht mit meinem Gesamten Körpergewicht gegenstemmen ohne das ich gleich gewinne.
Gerade würde ich sagen, Hank würde ich nochmal wählen.
und einen anderen älteren Ridgeback auch.