Ach wisst ihr ich bin ja sehr dankbar hier zu sein.
Ich will auch ehrlich sprechen - kämpfe schon mit Schuldgefühlen. Was mute ich dem Hund zu. Was meinen Eltern. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht - habe mich dann nach dem Studium wirklich lange informiert - und trotzdem sehr naiv gehandelt. Ich fand GSS schon immer tolle Hunde, eben auch aufgrund ihrer Eigensinnigkeit. Dass es so schnell so gefährlich wird hätte ich niemals für möglich gehalten. Neva hat ein sehr liebevolles Zuhause, meine Eltern ziehen mit mir an einem Strang, sie kümmern sich genauso um sie und gehen mit ihr in die Hundeschule, Gassi und beschäftigen sie. Ich bin wirklich so ratlos wie glaube ich noch nie vorher.
Vielleicht noch mal zu dem „gefährlichen“ GSS. Ja, die Beschreibung der Rasse hier ist teilweise drastisch. Und seien wir ehrlich - die Rasse hat Potential. Aber es ist auch für einen GSS nicht normal, so schnell zuzupacken. Die sind als Hofhunde gezüchtet worden. Präsenz ausstrahlen, einschüchtern. Aber Beißen ist recht weit hinten auf der Ekalationsstufe. Und es gibt auch GSS, die als Therapiehunde eingesetzt werden. Aber es gibt eben auch eine große Bandbreite in der Rasse was die Veranlagung angeht. Und du hast eben ein nicht von Werk aus in sich ruhendes Exemplar erwischt.
Die Hunde sind echt sensibel, da darfst du nicht vergessen. Du schriebst eben, eine Trainerin hätte sehr „wohlwollend“ gearbeitet und noch ein paar Attribute. Das ist auch voll okay, Henning wird hier auch überwiegend mit Wattebäuschchen beworfen. Man muss nicht die „alte Schule“ auspacken. Aber die Übungen und Konsequenzen scheinen ja dennoch falsch gewesen zu sein.
Und jetzt stell dir vor: der sensible, wahrscheinlich seit Monaten überforderte Hund (Hormone, Pubertät, Knete im Kopf, vielleicht (?) falsche Herangehensweise) merkt, dass man sich ihm gegenüber auf einmal anders verhält. Er wird komisch beäugt. Vielleicht nicht ganz so herzlich, weil sie ja beißen könnte? Und das bei dieser extrem auf den Menschen bezogenen Rasse. Dass sie dann abends noch blöder wird ist ja klar.
Also Versuch für dich den Druck rauszunehmen. Klar - Maulkorb, Hausleine. Aber sie ist immer noch dein Hund und mit Unterstützung kriegst du das bestimmt hin!