Hallo zusammen,
Jetzt muss ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen. Ich hoffe, ich habe die Lösung nicht irgendwo übersehen.
Eigentlich waren wir mit Henning auf einem guten Weg. Aber seit gestern zündet der mir hier das Dach überm Kopf an. Was ist passiert?
Mein Mann ist seit Sonntagabend bis Samstag auf Geschäftsreise. Henning hat das Sonntag schon gespürt und ist die ganze Zeit um ihn herumgetändelt. Sonntagabend war er schon etwas aufmüpfiger (Grenzen austesten, 20 mal aufs Sofa springen…). Aber gestern war heftig. Normalerweise schläft er viel während ich Homeoffice habe. Auf einmal wollte er aufs Schlafsofa, da mit im Büro steht. Erst wollte ich ihn immer runter schicken, aber irgendwann muss ich ja auch konzentriert arbeiten. Also auf einer Ecke Hundedecke drauf und erlaubt. Das war gegen Mittag und auf einmal konnte er dann auch schlafen (natürlich nicht auf dem Sofa - das war dann uninteressant ).
Nach Feierabend ging der Terror los. Normalerweise kann er ohne Probleme eine halbe Stunde alleine bleiben. Ich war kurz einkaufen und als ich wiederkam, war er total aufgeregt. Ich fass den Rest des Abends kurz zusammen: Sofa, versuchen ans Essen zu gehen (was er sonst nie macht!), anbellten, vor Aufregung auf den Teppich pinkeln…
Ich habe ihm zwischendurch, wenn er auf das Abbruchkommando nicht mehr gehört hat, eine Auszeit in der Diele verpasst. Da ist auch sein Schlafplatz, da zieht er sich auch immer freiwillig zurück. Wenn er ruhig war habe ich die Hausleine gelöst, ihm her selbst die Wahl gelassen ob er bleibt oder zurück kommt. Viertelstunde höchstens, dann war er wieder so aufgedreht. Heute Morgen geht es nahtlos so weiter. Er ist jetzt in der Diele während ich (eigentlich) arbeite. Aber ich will ihn jetzt nicht stundenlang separieren, das kann doch nicht die Lösung sein. Auch wenn er da jetzt mucksmäuschenstill ist und wahrscheinlich schon schläft.
Gestern Abend waren wir in so einer Spirale, dass ich selbst mit den Nerven am Ende war (und das hat ihn noch mehr gepuscht - er hat dann sogar nach mir geschnappt). Aber heute Morgen war ich eigentlich wieder neutral und es ging trotzdem so weiter. Aber er merkte natürlich sofort, dass mein Mann noch immer nicht da ist, also noch immer etwas anders ist.
Langer Text, kurze Frage: was tun?
Danke schon mal für eure Hilfe!