Ich verfolge den Thread schon länger, würde aber auch gerne meinen Senf dazu geben. Einfach als Hinweis.
Ich bin auch in der Gruppe derjenigen, die das Dominante kritisch sehen. Einfach, weil es noch super viele Trainer und TA gibt, die sehr schnell in diese Ecke schieben.
Ein Beispiel von meinem Hund. Er ist manchmal ein kleiner Feigling und in der Tendenz unsicher/aufgeregt. Wenn er einen anderen Hund aus der Entfernung sieht, muss er unbedingt markieren zum Stressabbau. Je gestresster er ist, desto mehr markiert er. Dann fällt es ihm auch schwer, mir zuzuhören und sich auf mich zu konzentrieren. Da würde ein Chip aber nichts bringen: er ist noch jünger und muss einfach noch lernen. Ist auch kein gesteigertes Sexualverhalten bei ihm.
Ich habe ihn mal in einer starken Pubertätsphase zu mir gerufen. Er hat es gesehen, hat markiert und ist im Bogen weiter weg gelaufen. Meine Begleitung sagte auch sofort: Stur, Mittelkralle, dominant blabla. Aber ich kenne meinen Hund und habe seinen Blick gesehen: Er wusste, dass er das so nicht durfte. Aber er konnte gerade auch nicht, weil er die Kapazitäten nicht frei hatte. Spielt noch mehr mit rein, aber das nur mal als Beispiel.
Zum Aufreiten: Die meisten Hunde, die ich aufreiten gesehen habe, machen das aus Unsicherheit und fehlender Führung. Gibt auch das andere, aber nur als mein ganz persönlicher Eindruck. Oft ist es wirklich so, dass die Hunde im Konflikt stehen und versuchen sich so Luft zu machen. Es gibt dominantes Aufteiten, klar. Aber das muss man echt im Kontext sehen.
Wir sind ja alle nicht dabei und ich kann verstehen, dass du da den Trainern vertraust. Hier wird auch oft geraten, dass sich das ein Trainer vor Ort anschauen muss. Aber wenn in dieser Situation nach so kurzer Zeit schon von Dominanz gesprochen wird… da empfiehlt sich oft eine zweite Meinung. Es kann sein, aber gerade bein potentieller Unsicherheit wäre ich da skeptisch. Aber wie gesagt - die Krux vom geschriebenen Wort im Forum.
Edit: Habe gerade gelesen, was du zu Dominanz rausgesucht hast. Gerade zu dem Thema liest man viel Unsinn. Nicht jeder Kontroletti ist dominant. Auch da passt Unsicherheit wieder. Und erhöht liegen? Na ja, das Sofa ist auch einfach sehr bequem.
Das nur in aller Kürze dazu. Wie gesagt: Bei dem Thema muss man sehr, sehr kritisch lesen weil es oft die einfachen Wahrheiten sind, die tausendfach unreflektiert wiederholt werden. Es sind ja auch jeweils Alternative Erklärungen benannt, die teilweise sehr einleuchtend sind.