Generell werde ich immer skeptisch, wenn jemand seine Kurse dadurch bewirbt, dass alle anderen doof sind, was das Wording angeht. Erfahrungsgemäß steckt da nicht viel hinter, wenn man die Konkurrenz schlechtreden muss.
Ja, und das gilt nicht nur für Kurse, sondern auch für Personen. Es ist schon faszinierend, wie manche Menschen sich auf Social Media überwiegend darüber profilieren können, dass sie besser als andere sind und dabei etwas sektenartiges um sich herum aufbauen.
Wir waren auch mal in so einem Kurs bei einer Trainerin, die hier im Forum auch schon mindestens einmal Thema war. Auf ihrem Instagram Account wurden bei jedem Kursdurchgang die tollen Lernfortschritte präsentiert und sie weiß ja aus eigener Erfahrung, wie es ist (= Empathie). Man fällt leider sehr schnell auf solche Versprechen rein, selbst wenn man ein einigermaßen realistisches Bild von Hundetraining hat.
Was haben wir für fast 300 Euro bekommen? Übungen zur Impulskontrolle, die unser Pudel schon seit dem Junghundekurs verstanden hat und sehr viel Deckentraining. Lernfortschritt? Empathie? Eingehen auf einzelne? Nichts davon. Ich hätte mit dem Geld lieber 4 Einzelstunden bei einem mittelmäßigen Trainer gebucht, dabei wäre mehr herumgekommen. Oder es auch einfach dem Tierheim gespendet.