Beiträge von Zara

    Ich habe letztens gehört, wie sich eine Tierärztin darüber aufgeregt hat, dass manche Leute ihre Hunde in Gitterboxen sperren, wenn diese alleine Zuhause bleiben sollen.

    ZU RECHT !!!!!


    Uns wurde dann vom TA und unserer Trainerin nahe gelegt, es mit einer Gitterbox auszuprobieren

    Sofern die Box geschlossen ist, TIERSCHUTZRELEVANT !!!



    Nach § 6 Abs. 2 Tierschutz-Hundeverordnung ergibt sich, dass die Unterbringung des Hundes in Boxen nur für die vorübergehende Unterbringung gestattet ist und nur so lange andauern darf, wie der rechtfertigende Grund hierfür vorliegt.

    Erst einmal würde ich jetzt die Box positiv aufbauen. Stellt sie ins Wohnzimmer und lockt ihn dort mit bombastisch guten Leckerchen rein. So kann er eine Rückzugsmöglichkeit bekommen.

    Aber bitte nicht zu machen. Unbedingt offen lassen.

    Dann müsst ihr Vertrauen aufbauen; kuscheln, spielen und mit ihm reden. Zu ihm auf den Boden setzen und ihm irgendwelche Geschichten erzählen.

    Ihn nur noch in der Wohnung lassen, würde ich als falsch empfinden. Wenn es doof läuft, mach euch der Hund die nächsten Monate noch in die Wohnung. Ich würde ihn auf den Arm nehmen, bis zur Lösestelle tragen und dann herunter setzen. Gebt ihm die Zeit, sich umzugucken, hockt euch ggf. zu ihm runter. Und macht ein Fest auf, wenn er dort macht. Und habt Geduld.

    Bei Geräuschen in der Wohnung kann sich vielleicht einer zu ihm setzen, während der andere hin und her läuft, Geräusche in der Wohnung macht usw.


    Ich drücke euch die Daumen, dass der Kleine schnellstens ankommt und ihr viel Freude mit ihm habt.

    Hört sich immer blöd an, aber: es ist doch auch eine große Liebe zum Hund, ihm unnötiges Leid zu ersparen.


    Sicher haben hier so gut wie alle schon eine solche Entscheidung treffen müssen, entscheiden kannst nur du. Du kennst deinen Hund und weißt, ab wann es nur noch Quälerei ist.


    Ein schlechtes Gewissen solltest du wirklich nur dann haben, wenn du ihn bewußt Schmerzen und Hoffnungslosigkeit erleiden lässt, alles andere ist deine Verantwortung und deine Liebe zu ihm.

    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich es mir einfacher Vorgesellt habe - mein Fehler!

    NEIN, kein Fehler. Jeder Hund ist nun einmal anders und wie sich eine Übernahme entwickelt, kann wohl keiner vorhersehen.


    Glaube mir, auch ich hatte mir das Leben mit meinem rumänischen Direktimport leichter vorgestellt, schließlich war sie erst knapp 6 Monate alt und musste nie auf der Straße ums überleben kämpfen.

    Pustekuchen ... ganz ehrlich: ich habe öfters darüber nachgedacht, sie wieder abzugeben. Und heute, nach fast einem Jahr? Hei, wir haben zwar lange nicht alles erreicht, aaaber schooon sooo viiiel :smiling_face_with_hearts: und ja, ich bin etwas stolz darauf und denke nicht mehr an eine Abgabe.


    Du hast doch etwas so Tolles getan; einem Hund die Chance eines schönes Lebens gegeben und dir ebenfalls. Ohne Herausforderungen wäre das Leben doch ein wenig langweilig.


    Einfach mal dem Hund in die Augen schauen und überlegen, was schon alles positves passiert ist. Irgendwelche Dinge wird es halt immer geben, so ist nun mal der Lauf der Dinge, es ist schlussendlich auch "nur" ein normales Lebewesen :smiling_face:

    Es gibt nun mal Menschen, die Kinder überflüssig finden und es gibt Menschen, die Hunde überflüssig finden.


    Als 2-fache Mutter und auch Hundehalterein kann ich es nicht verstehen.

    Aber egal welche Fraktion: Ein einfaches Miteinander, den nötigen Respekt gegenüber dem anderen und ein klein Rücksichtnahme MUSS ja wohl möglich sein????


    Ich persönlich empfinde es als ganz schlimm (finde gar keine passenden Worte), dass über solche Dinge überhaupt diskutiert wird.

    Hat ja ganz einfach auch was mit Höflichkeit, Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Verständnis, Hundeerziehung usw. zu tun (seitens der Hundehalterin).


    Ich finde solche Leute ganz einfach blöd, gerade, wenn Kinder im Spiel sind :frowning_face: Das nächste Kind hat vielleicht Angst oder erschrickt sich und springt auf die Straße ...

    Ich find die Moser-Geräusche aus dem Wagen herrlich :smiling_face:

    und der süße Rocky guckt doch auf dem letzten Foto soooo unschuldig und lieb :smiling_face_with_hearts: