Alles anzeigenDanke an die, die mir Tipps gegeben haben und mir freundlich erklärt haben worauf man achten sollte!
In Berlin gibt es keinen verpflichtenden Hundeführerschein.
Ich werde mir keinen Welpen holen, also fällt die Welpenmofa schon mal weg. Trotzdem natürlich sehr traurig, dass es das überhaupt gibt
Wegen Krankheiten mache ich mir auch Sorgen. Die kann man ja komplett still und heimlich verschweigen, wenn es nicht gerade etwas offensichtliches ist.
Mir wurde in zwei Tierheimen erklärt, dass sie aktuell keinen Hund haben, dessen Bewegungsbedürfnisse ich erfüllen würde bzw. den man einem Anfänger in die Hand geben würde. Ich war natürlich ehrlich und habe gesagt, dass ich jetzt nicht 5km laufen kann in der einen Stunde.
Es ist gar nicht so einfach.
Bei der Welpenmafia werden sicher auch oft genug etwas ältere Hunde verkauft, man wird ja nicht alle Welpen sofort los.
Also trotzdem immer vorsichtig sein!
Wegen der Krankheiten könntest du z.B. mit dem Besitzer darüber reden, dass der Hund vor der Übernahme von einem TA durchgecheckt wird (wahrscheinlich auf deine Kosten, ist aber immernoch um ein VIELfaches günstiger als Erkrankungen, die später erst entdeckt werden).
Und nimm das Angebot von Karpatenköter wirklich an. Das ist ein super Einstieg, und bis man den richtigen Hund gefunden hat, dauert es eh Wochen oder Monate und bis dahin hast du Hundekontakt und Bewegung. Win-Win.
Ihr könnt euch ja erstmal an einem öffentlichen, gut einsehbaren Ort treffen und nicht mitten im Wald, falls du dir Sorgen machst wegen Internet und fremder Mensch und allem.
Und schämen, ob wegen deiner noch-Unerfahrenheit oder deines Gewichts brauchst du dich auch nicht - nicht alle Menschen verurteilen andere direkt.