Wow - so viele Kommentare :)
Also ich muss wirklich nochmal sagen, dass für mich selbst dieses Video sehr aufschlussreich ist, da ich in dem Moment überhaupt nicht wahrgenommen habe, dass ich immer wieder mit der Hand zum Hund bin. Vielleicht wollte ich sie davon abhalten, meine Hose zu löchern und deswegen lieber die Hand hingehalten? Keiiiine Ahnung...
Abschlussritual aufbauen. Zum Beispiel: ihr spielt und tobt mit dem Tau, übt zwischendrin spielerisch "Aus" (---> tauschen) und Freigabe zum weitermachen.
Wie genau meinst du das "tauschen"? Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen. Ich denke auch, dass ein Abschlussritual für uns sehr wichtig wäre. Ich arbeite nachmittags im Home Office. In der Mittagspause gehe ich immer eine große Runde mit Freilauf und Auspowern, damit sie dann erst einmal ruhig ist. Wenn sie dann später wieder wie in dem Video mich zum Spielen auffordert, ist es eben nicht immer genau in dem Moment möglich, da auch mitzumachen (z.B. wenn ich gerade in einem Telefonat bin).
Bekommt der Kleine seine Neuen Zähne ??
Dann ist kauen und beissen natürlich angesagt.
Nein, die neuen Zähne sind alle schon da.
Kann es sein, dass deine vorherigen Hunde einfach ruhigere von ihrem Grundwesen waren? Für mich sieht das ganz normal aus. Halt ein bisschen aufgedreht und man hört, dass er halt die Zähne zu fest zusammenschnappen lässt. Er ist ja aber auch erst 6 Monate alt. Und ganz ehrlich, das mit der Hand so kapiert ein Hund nicht. Das sieht aus, wie eine Spielaufforderung. Hast du das "nein" wirklich mal detailliert und sauber aufgebaut? Das könnte evtl. solchen Missverständnissen entgegenwirken.
Es ist mein erster Hund und an das Verhalten der Hunde meiner Eltern in dem Alter kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. So richtig habe ich das "nein" sicher nicht aufgebaut - klar ein Fehler von mir.
Wie oft kann sie denn frei mit anderen Hunden spielen und toben?
Mindestens einmal die Woche in der Hundeschule. Das liiiiebt sie auch :)
Bei diesem "Nein, kein, nein" und wackeln mit der Hand hätte meiner auch weitergemacht. 😅
Jaaa ich weiß wirklich nicht wieso ich so agiert habe
ich bin sicher nicht die erfahrenste Fachperson hier, darum würde ich warten, bis vielleicht eine der Trainerinnen sich meldet. aber ich hatte ja auch das beisstier. Ich weiss ja nicht, ob du meinen obigen post gelesen hast aber da beschreibe ich es. ich schreibe dir auch als Anfängerin aber gerne, weil ich uns in gewissen Aspekten wiederkenne und dir gerne Mut zusprechen will. und zu Geduld und Verständnis für hund raten
Mut zusprechen ist auf jeden Fall immer gut :) Danke!
Warum hörst du nicht auf zu spielen, wenn du keine Lust hast? Sie auf die Nase zu stups en und immer wieder anzu zergeln spornt sie doch nur an. Die denkt du findest das genauso lustig wie sie.
Es war für mich selber in dem Moment nicht gewollt, dass ich mit ihr spiele - ging nach hinten los...
Mal eine Frage, spielst Du mal so richtig ausgelassen und doll mit ihr?
Wenn nein, probier es mal aus 😊 es macht echt Spass.
Wahrscheinlich zu selten! Werde ich auf jeden Fall jetzt öfter machen, da sie riesigen Spaß dabei hat.
Versteh mich nicht miss, auch bei uns geht es sehr viel auch sehr ruhig zu aber die Deppen Zeit gönne ich uns und ich fühle mich dann regelmäßig wesentlich jünger als ich bin, hüstel 😂
Hahahaha...
Ich finde ja ganz toll, dass ihr den Hund entzückend findet, aber wenn der Besitzer das eben nicht abstellen kann und zum Spielball seines Hundes wird, dann bringt ihm unsere Entzückung herzlich wenig. Die Verzweiflung und Machtlosigkeit dahinter ist doch trotzdem echt. Zumal es da wie schon gesagt eine nette Lernkurve gibt.
Ja eben - das ist wohl das Problem.. ich muss spielerisch mit ihr ein Abbruchritual üben.
amadeusflocke - hast du schon einmal gepostet, woher du kommst?
Aus Tirol (Kufstein)
Abschließend möchte ich dir sagen, daß du dich und auch den Hund generell nicht so unter Druck setzen musst.
Bindung kommt über gemeinsame schöne Erlebnisse.
Bindung kommt über Vertrauen und Verständnis.
Da hast du sicher Recht :)