Wenn man zu zweit drangeht, geht es auch "mit brutaler Gewalt", allein ist das aber bei einem Hund dieser Größenordnung kaum möglich, dazu ist der Kopf zu groß.
Allein würde ich es probieren, wenn er sich so sehr wehrt: rauf aufs Sofa, Hund auf die Seite mit Rücken zur Lehne liegend - das geht noch nett mit Schmusen. Dann (Kopf links von mir) rechte Hand flach auf den Kopf, so dass die Finger zum Auge zeigen, Auge mit Daumen und Zeigefinger öffnen, Tropfen mit linker Hand rein-/rauftropfen und sofort zum Keks/Leberwursttube/Fleischwurst greifen und dann schmusen und füttern, füttern, füttern.
Mit dem Im-Sitzen-Trick würde es bei meinen nicht klappen, dazu sind sie zu kräftig und wendig. Als ich meinen einen täglich an der Pfote (Höhe Brustansatz) die Wunde reinigen und verbinden musste und das über Wochen hinweg, ging das auch nur mit einer Mischung aus "Boah, machst Du das prima" und fiesem, drohenden "Schluss jetzt".
Er liebt mich immer noch und hat mich, obwohl die Möglichkeit durchaus greifbar war, nie gebissen, auch ohne MK. Sollte jemand anderes als ich das versuchen, wäre aber als erstes der MK drauf (den wir immer noch nicht haben - seufz).