Alles anzeigenJetzt hab ich mal eine blöde Frage. Also eine richtig blöde 😅
Bei mir wächst überall Gras (außer am Rasen 🤪).
Also im Gemüsebeet, im Beet, auf dem das gemüsebeet steht, in den pflanzsteinen, überall, wo eben vorher erde war.
Für das Beet, in dem das gemüsebeet steht, hab ich nun mal ich glaub pinien-oder kiefernmulch bestellt.
Bei dem Rest hab ich nicht wirklich nen plan. Müsste ich das alles erst nochmal richtig abtragen? Ich hatte die oberste erdschicht nicht abgetragen, sondern nur alles rausgerissen.
In den Pflanzkübeln wollte ich dann mal Kräuter Pflanzen, die.h. Da hab ich einiges an Erde raus und dafür Kräutererde eingefüllt. Und jetzt wuchert das Gras. Und fragt nicht wie. Wäre schön, wenn der Rasen so wachsen würde... Da passiert quasi nix. Außer, dass jetzt überall wurmkacke ist 😅
Rausreißen mach ich auch teilweise - mit ner Mini-Harke bzw. so nem 3-Zack (Grubber, die große fürs grobe, dann aber eben die Mini-/Handversion für Feinarbeiten). Bei länger nicht benutzten Flächen vorher mit Spaten o.ä. anlockern. Gras bekommt man dann schon gut raus, ist halt mühsam. Was viel schlimmer ist, ist Quecke - da darfst Du den Boden spatentief gut durchziehen und findest trotzdem nicht alle Rhizome. Da muss man dann halt ein paarmal ran, immer wieder, wenn es austreibt.
Bei den einfachen Gräsern geht auch immer wieder durchreißen (mit Grubber und Harke.
Was gut funktionieren soll, ist mit Pappkartons gut abdecken über Winter und im Frühjahr dann gut aufarbeiten.
Und im nächsten Jahr dann darauf achten, dass das nachwachsende Gras keine Samen trägt, also rechtzeitig schneiden oder entfernen.
Mein schönster Rasen ist übrigens auch im Gemüsebeet - hab da noch ne nicht bearbeitete Fläche.