Ist es mittlerweile echt üblich, sich fix ausgemachte Termine mit einem Dienstleister immer wieder bestätigen zu lassen?
Irgendwie kommt das immer häufiger vor, die Leute machen einen Termin für maximal eine Woche später und fragen dann 2-3 Mal nach, ob der Termin eh noch passt. Gerne auch recht penetrant auf mehreren Kanälen (Mail/Anruf/WhatsApp) gleichzeitig, wenn man nicht sehr zeitnah (unter 30 Minuten) antwortet. 90% der Menschen haben eine schriftliche Terminzusage. Ich find das ehrlichgesagt unglaublich anstrengend, zeitraubend und unnötig.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Mechaniker oder Frisör oder Arte mehrmals zu kontaktieren, um eine Bestätigung zu bekommen, dass eh alles so ist wie ausgemacht und sehe auch den Mehrwert für den Kunden nicht.
Hab mal ne Küche bestellt mit 3 Monaten Lieferzeit. Hab 2 Wochen vor Liefertermin da angerufen und gefragt, ob es bei dem Termin bleibt. Antwort: "Hä? Ja sicher! Wieso sollte sich der Termin ändern, hamm wir doch so vereinbart!?" Wie man's macht...
Bei so langfristigen Sachen, bei den an den Terminen ja auch noch andere Sachen hängen (wie hier: rechtzeitig die alte Küche ausbauen, neuen Boden rein, malen/tapezieren und dafür Urlaub nehmen usw. (macht man ja meist in dem Zusammenhang), da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich da vorher nochmal nachfrage. Lieferverzug ist ja nicht so selten heutzutage und Gründe dafür gibts genug (Baustellen, Kleinteile nicht rechtzeitig geliefert, Baum über die Bahnschienen gefallen, Krankheit, Streik ...)