So ein hübsches Gesicht -FantAsia- magst du was zu Deiner Daisy erzählen?
Gerne, schreibe ich ein paar Zeilen zu unserer Colliedame
Daisy wird im Juni 2 Jahre alt.
Wir haben zwar viele Sachen beachtet und auch von Anfang trainiert, aber sie hat es uns sehr einfach gemacht und einige Dinge wirkten fast wie vorinstalliert. Egal ob zur Ruhe kommen in unterschiedlichen Situationen oder Leinenführigkeit. Ihr Interesse für Futter ist dabei natürlich sehr hilfreich.
Mit unseren beiden Kindern klappt es auch wunderbar. Natürlich muss man ein Auge drauf haben und zwischendurch etwas moderieren, aber auch da ist sie für ihr Alter wirklich toll. An Fremden hat sie im Normalfall kein Interesse und ein bisschen Abstand ist ihr durchaus lieber, wobei sie manchmal gerne schnuppern möchte, aber meist nicht angefasst werden will, da weicht sie dann mehr oder weniger elegant aus.
In der Hundeschule war sie die Streberin. Und aktuell trainieren wir in einem Verein für die BH.
Die größte Kuschlerin ist sie nicht, wobei es schon mehr geworden ist. Obwohl sie ins Bett darf, zieht sie meistens ihren Korb oder den Fußboden vor.
Das Fell ist eine Herausforderung, aber Dank Tipps (u. a. von Fuchshexchen und der tollen Züchterin), einem Blower und speziellem Shampoo bekommen wir (eigentlich meine Frau, ich assistiere nur) es langsam hin.
Sport- bzw. Beschäftigungsarten haben wir ein paar ausprobiert, aber machen nichts ernsthaft, sondern einfach verschiedenes „just for fun“, wobei es nicht an Daisy liegt, da sie zum Beispiel für Rally Obedience durchaus Talent gezeigt hat.
Ein paar kleinere Baustellen haben wir natürlich auch. Im Freilauf ist Wegtreue manchmal schwierig und Vögel sind häufig noch zu verlockend. Sie lässt sich dann zwar abrufen, aber daraus hat sie sich bzw. haben wir ihr eine schöne Verhaltenskette aufgebaut -> auch ohne Reiz weglaufen, warten (teilweise mit hinsetzen) bis wir sie rufen und Leckerli abstauben.
Ein größeres Problem und nicht so einfach mit Training zu lösen ist ihre Ängstlichkeit/Empfindlichkeit bei manchen Windgeräuschen (Zugluft, Lenkmatten u. ä.).
Fremdhunde findet sie häufig toll, im Freilauf ist sie aber nicht sonderlich selbstsicher, aber da tut sich vielleicht noch mit der zweiten Läufigkeit etwas?! Bei anderen Collies eskaliert sie stimmlich regelmäßig, wobei sie ansonsten eine eher ruhige Vertreterin ihrer Rasse ist.