Beiträge von Simsalagrimm
-
-
Der ist Meeresbiologe, hat selber in Zoos gearbeitet bevor er sozusagen die Seiten gewechselt hat und Aufklärung betreibt.
Weiss ich. Ich weiss auch, dass er bzgl. seiner Position damals nicht ganz so ehrlich ist/war.
Aendert nix daran, was du unterstellst.
Es soll ja auch genug Videos geben in denen man sieht, wie HH ihre Hunde mittels Starkzwang und/Pruegel erziehen. Tun das deswegen jetzt alle HH?
Nein, natürlich nicht.
Aber auch nicht alle Katzenbesitzer, die in den Augen von irgendwem nicht erzogen sind, habe Besitzer, die sich nicht für sie interessieren. Gerade was Körperpflege betrifft.
Und nach seinen Videos bin ich auf jeden Fall deutlich kritischer gegenüber der Zootierhaltung als vorher.
-
Ich kenne es so wie im Video von McChris
Videos einer einzigen Person reichen also um allen Zoos etc. sowas zu unterstellen?
Na dann...
Der ist Meeresbiologe, hat selber in Zoos gearbeitet bevor er sozusagen die Seiten gewechselt hat und Aufklärung betreibt.
-
Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Nix Starkzwang:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=yDGEuihopWs]Geht auch mit Katzen.
Ich habe da andere Eindrücke gewonnen durch die Videos von Lehmann.
-
Damit sie das Sofa in Ruhe lassen gibt es Kratzmöbel.
Und woher sollen die Katzen wissen, dass sie an die Kratzmöbel und nicht an Sofa oder andre Möbel sollen? Und nein, das weiß keine Katze automatisch. Viele mögen das bereits beim Züchter anerzogen bekommen haben oder man hat Glück, dass die Möbel der Katze von der Haptik nicht taugen. Aber nahezu alle Katzenhalter, die ich kenne und mit denen ich mich mal darüber unterhalten habe, mussten ihre Katzen erklären, wo sie nicht zu kratzen haben (oder haben kapituliert und entsprechende Kratzbretter am Sofa angebracht).
Körperpflege zulassen… Joar. Nö. 😂 Funktioniert nur, soweit die Katzen das auch wollen.
Unterstreicht meine Aussage. Ja, das gibt es auch bei vielen Hundehaltern. Schatzipups will nicht? Dann bleibt die Zecke halt stecken. Oder man belästigt damit TA/Hundefrisör. Dabei können selbst Raubkatzen (im Zoo) relativ fix soweit trainiert werden, dass bestimmte Behandlungen, sogar sehr unangenehme, wie Injektionen, geduldet werden. Das sollte also bei einem domestizierten Tier erstrecht möglich sein.
Hast du persönlich Katzen?
Ich kenne keine Katze, der man erklären musste, wo sie kratzen darf und wo nicht, solange sie vernünftige Alternativen haben.
Und wir haben hier oft Wildlinge, die erst zahm gemacht werden müssen - also, ich bilde mir schon ein, dass ich viel Erfahrung mit Katzen habe.
Das mit der Körperpflege ist so eine Sache. Zum einen sind Katzen vieeeeel wehrhafter als Hunde und durch die spitzen Zähne auch deutlich gefährlicher.
Mit Schatzipups will nicht hat das wenig zu tun, eher damit, ob ich heute Zeit für die Notaufnahme habe oder nicht.
Und ich habe es mit Clickertraining und allem versucht, zum Teil über Jahre. Keine Chance.
Ich meine, deine Hunde sind doch erzogen und trotzdem kannst du die glaube ich nicht überall freilaufen lassen oder? Ist das auf mangelndem Interesse so oder weil du einfach keinen Zugang zu deinen Hunden findest? Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Wenn ich meine Katze jetzt wegsperre und ihr beibringe, dass sie nur essen bekommt, wenn sie sich bürsten lässt. Das ist überhaupt die Idee. Würde bestimmt funktionieren, aber ich habe es bisher immer mit Konsequenz und Lob probiert, da kommen wir halt nicht an jede Körperstelle. Wenn sie dann merkt, dass sie sehr starken Hunger hat sobald sie sich wehrt, geht das bestimmt.
Es hat halt alles seine Grenzen.
Und ich hätte es schon gerne, wenn ich meine Katzen komplett bürsten könnte. Ich habe sie allerdings stark vernachlässigt im Erwachsenenalter bekommen. Vielleicht würde es mit einem Baby gehen, das ist möglich.
-
Meine Katzen sind nicht erzogen, weil ich sie als vollwertige Familienmitglieder auffasse, denen ich nicht meine Meinung überstülpen muss.
Aber deinen Hund erziehst du? Und sind Kinder eigentlich keine Familienmitglieder? Weil, Kinder werden doch (zumindest meistens) erzogen?
Was soll man da denn überhaupt erziehen?
Dass die Katze nicht auf Möbel, Kleidung, Taschen pinkelt oder kotet. Dass die Katze weder auf Tische, noch auf die Küche springt. Dass die Katze sich von meinem Essen (und dem Essen von Gästen) fern hält. Dass die Katze ihre Krallen nicht an Möbeln wetzt. Dass die Katze nicht durch die Wohnungstür geht (wenn sie eine reine Wohnungskatze ist). Dass die Katze Pflegemaßnahmen duldet. Öh? Wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein. Aber grundsätzlich halt plusminus genauso wie einen Hund
Hund auch nicht mehr als nötig.
Meine Katzen dürfen in alle Räume und auch überall drauf. Damit sie das Sofa in Ruhe lassen gibt es Kratzmöbel. Wenn Katzen nicht stubenrein sind, dann gehts erstmal zum Tierarzt, die haben dann nämlich häufig ein körperliches Problem oder die Toilettenhygiene stimmt nicht.
Körperpflege zulassen… Joar. Nö. 😂 Funktioniert nur, soweit die Katzen das auch wollen.
Ich habe Langhaarkatzen, die halt trotzdem gebürstet werden, aber mögen tun die es nur sehr eingeschränkt.
-
Woher der Ruf unerziehbar kommt ist mir schleierhaft.
Weil, meiner Beobachtung nach, die wenigsten Katzenbesitzer sich ernsthaft mit ihren Katzen beschäftigen (außer streicheln/kuscheln, betüddeln), weder die Konsequenz aufbringen, noch Ahnung von Konditionieren/Lerntheorien haben und nur wenig Interesse, was daran zu ändern. Wenn überhaupt erzogen wird bzw. es versucht wird, dann meistens nach veralteten, strafbasierten Methoden (Wasserspritze...)
Meine Katzen sind nicht erzogen, weil ich sie als vollwertige Familienmitglieder auffasse, denen ich nicht meine Meinung überstülpen muss.
Also, aus Spaß clickern, Federspiele und so, klar. Aber warum man Katzen halten will, wenn man sein Tier unbedingt formen will, das verstehe ich nicht. Ich finde es ja gerade so schön, dass ich meine Katzen einfach sein lassen kann, wie sie sind.
Aber mit wenig Interesse hat es nichts zu tun, das meine Katzen nicht erzogen sind.
Was soll man da denn überhaupt erziehen???
-
Spargel, Fisch, Sauce Hollandaise, Schinken, Kartoffeln ….
-
-
Ich bin katzenunerfahren.
Meine Tochter hat seit gestern in ihrer dreier-WG zwei erwachsene Katzen. Auch alle katzenunerfahren.
Reine Wohnungskatzen, beide eher scheu, eine ängstlich.
Ist es Katzen so drinnen nicht langweilig.
Ist es eine gute Idee ihnen eine GU Katzenklickerbox zu schenken?
Clickertraining bringt ja vielen Tieren Spaß, warum also nicht:)