Vielleicht kann McChris ja noch etwas zu der Idee sagen (Briad Welpe zu einem 11 Monate alten Mix aus Pyrenäenberghund/ AL- Terrier)
Ist jetzt der Pyri aus AL oder der Terrier?
Grundsätzlich finde ich den Mix HSH-Terrier schwierig, das ist wieder so ein "2 Seelen schlugen in seiner Brust"-Ding. Kann gut gehen, kann erwachsen ein HSH ohne Bremse sein.
Ja, so ist es, der Zwerg ist ne absolute Rakete, echt ein Traumhund.
Mit 11 Monaten kann man einfach noch nicht sagen, wie sich der HSH-Anteil da weiter entwickeln wird.
Ich würde warten, mindestens bis 2-jährig beim schon vorhandenen Mix, da kann man zumindest erahnen, in welche Richtung der sich entwickeln wird. Mental fertig ist der da aber dann auch noch nicht.
Mit 11 Monaten sind sie im Grunde alle noch ein Traum, das ist so das typische Prozedere, dass man zu dieser Zeit noch denkt "was haben die nur alle mit dem HSH-Kram....".
Alles anzeigen
Der Pyri ist aus Arbeitslinie, es ist ein Ups Wurf gewesen, mit Terrier wollte da niemand was kreuzen.
Für den HSH Anteil haben wir eine gute Trainerin (extra für Herdenschutzhunde) im Kontakt.
Er wacht schon deutlich, allerdings ist ihm unsere Meinung halt extrem wichtig. Wenn er im Garten etwas beunruhigendes sieht und meldet, dann hört er damit zuverlässig auf, wenn ich die Situation einmal kurz einschätze und ihm dann mit nem Schulterzucken mündlich Rückmeldung gebe.
Auf Spaziergängen dreht er sich zu mir um,wenn er neue Dinge sieht.Wenn er etwas gruseliges sieht, lässt er sich durch Stimme beruhigen. Er versteckt sich hinter mir, wenn er Dinge unheimlich findet.
Wir sind damit, laut Trainerin, auf einem guten, sicheren Weg. Sie macht sich mehr Sorgen wegen dem Terrier. Im Moment ist jagen unser großes Problem. Aber das wird sicher mit der Zeit und bis dahin halt Schleppleine und viel Training....
Er ist, solange er Regeln hat, echt unkompliziert und cool, aber seine EIGENEN Ideen.... holla
Bestimmt zieht hier nicht übermorgen ein neuer Hund ein, aber gestern mussten wir uns mal dahin orientieren, sonst wäre die Trauer zu groß geworden.
Im Frühjahr steht erstmals die Begleithundeprüfung an, ich schaue mal, wie der Kleine sich so am Pferd macht... und wir üben Alltag.
Eure Erfahrungen zum Briard sind schonmal viel Wert, wenn wir wirklich einen Rassehund haben wollen und es ein Briard wird, dann muss ich mich mit den Linien auseinandersetzen. Nen Hibbel möchte ich nämlich nicht, lieber ein ruhiges, ernsthaftes Tierchen.
Diese ganzen Haare sind ein Traum. Ein riesiger Wischmop 😉🤗
Mal sehen, was die Zukunft bringt.