Beiträge von Simsalagrimm

    Ich glaube, gemeint ist, dass Gewalt an Kindern meist von engen Angehörigen begangen wird und nicht von der unbekannten "Bestie".


    Ob das in diesem Fall so ist, werden die Ermittlungen ergeben .

    Auf YouTube gibt es jemanden, der einen kupierten Dobermann hat, angeblich aus dem Tierschutz. Ist das überhaupt möglich? Dachte, sowas wäre verboten?

    Kupieren ist nicht überall außerhalb Deutschlands verboten. Und der Tierschutz nimmt auch kupierte Hunde auf.

    Und wenn es gut begründet wird, kann auch in D kupiert werden (gesundheitliche Aspekte wie z.B. Wunde an der Rute oder starke Verletzungsgefahr z.B. bei Jagdhunden).

    Der Hund ist vollkupiert, so, wie Dobermänner früher halt aussahen, deshalb glaube ich nicht, dass es bei dem aus medizinischen Gründen passiert ist.

    Moin zusammen...


    Unser kleines Rudel versteht sich wunderbar. Die Hündin ist jetzt sieben Monate alt und ein Gigant. Frisst uns die Haare vom Kopf :)


    Wir hatten vor kurzem die blöde Stimmung, dass der Rüde angebunden am Stall in den Stromzaun geraten ist, kurz eine gewischt bekommen hat, als er einen vorbeigehenden Hund anbellen wollte.

    Leider hat er den Schmerz mit dem Schäferhund verbunden.

    Als wir diesen neulich auf dem Spaziergang trafen, reagierte mein Hund ängstlich, wollte zu mir auf den Arm,beruhigte sich erst, als ich mich zu ihm gesetzt habe.


    Heute hatte er Angst, als wir an der Stelle vorbeikamen und in einiger Entfernung Spaziergänger vorbeigingen. Wir mussten anhalten und beobachten, ich habe ihm gesagt, dass alles okay ist und kurz das Ohr gekrault, dann konnten wir entspannt weiter.


    Gibt es mit 1,5 Jahren n Schub, der Ängstlichkeit erhöht?


    Wie würdet ihr das Trainieren?


    Als Welpe hatte er große Angst vor fremden Hunden. Das haben wir gut rausbekommen, indem ich fremde Hunde gemieden habe, ihn bei Angst auf dem Arm genommen habe, ihn habe beobachten lassen und immer wieder positive Kontakte mit erwachsenen Hunden.


    Deshalb mache ich mir Sorgen, dass sich das Verhalten ausweitet und bin offen für Anregungen.


    Charakterlich ist er auf Spaziergängen ein Terrier, Zuhause ein HSH. Eine wirklich sehr angenehme Mischung. Sehr sanft, menschenbezogen, herrlich mit den Katzen, wachsam, nachdenklich. Draußen eine Rakete, jagd gerne, arbeitet gerne, versteht schnell. Bisher keine kurze Zündschnur, was Aggressionsverhalten betrifft.

    Ok, dann wäre ich auch sehr wütend.

    Ich hatte gedacht, sie hat einfach gerade kein Geld und muss noch einige Tage warten, bis sie Physio organisieren kann.