Bei der Kilometerleistung, die man mit gemütlichem Gassi so im Jahr ablatscht, wundert es mich nicht, dass auch gute Markenwanderschuhe für 150,- Euro bei mir nach zwei, spätestens drei Jahren komplett im Eimer sind. Ich gehe damit so ca. 2500 Kilometer Gassi im Jahr, wenn ich wochentags ungefähr 5 Kilometer laufe und am Wochenende geschätze 10 Kilometer am Tag. Das sind ja echt keine krassen Strecken, aber es läppert sich. Tatsächlich ist es wahrscheinlich sogar noch mehr, weil ich im Sommer auch in der Woche abends häufiger mal eine schöne, lange Runde mache. Aber im Sommer habe ich auch meistens Barfußschuhe statt dicker Wanderstiefel an - diese Dinger halten allerdings bei mir nur ungefähr einen Sommer lang durch und das ist natürlich bei Schuhen, die auch so um die 100 Euro kosten, schon ein bisschen wenig. Aber ich liebe halt das leichte Material, also nehme ich in Kauf, dass die auch leicht Löcher kriegen…
Also ich find 2-3 Jahre für Schuhe echt krass.
Das einzige Paar das hier Jahre lebt sind hochhackige Stiefeletten, und das sicherlich nur weil ich die kaum getragen hab.
Alles andere... puh da schätze ich liegt der Schnitt so bei 3-4 Monaten, wenn ich Glück habe ein halbes Jahr.
Ein Jahr bei regelmäßiger Benutzung hat bei mir noch kein Paar Schuhe überlebt.
Wobei ich mich bei solch langer Dauer wieder frage : Wie oft genau werden die getragen ? Täglich bei jeder Runde ? Nur für die größeren Runden ? Nur zum Wandern ?
Wenn ich bspw 100 Euro für n Paar Schuhe ausgebe und das kaum länger lebt als die bisherigen bei mir, dann fänd ich das schon arg... enttäuschend.
Ich find die im Schnitt 40-60 Euro da schon ernüchternd. Allerdings wenn ich jährlich so circa 3 Mal Schuhe kaufen muss, machts schon nen Unterschied ob ich bspw 150 Euro für 3 Paar ausgebe odee ob ich 150 Euro für eins ausgebe und ich dafür wirklich wüsste : Die halten länger als ein Jahr, wenn ich ganz viel träumen darf sogar 1,5 oder 2